Gibt es eine Krebserkrankung die unheilbar ist?

7 Antworten

Hallo,

Eine Krebserkrankung, die fast immer unheilbar ist, ist das diffuse intrinsische Ponsgliom. Dabei handelt es sich um einen bösartigen Hirntumor, der sehr selten bei Kindern vorkommt. Auch andere Hirntumoren wie Glioblastome sind oft nicht heilbar, da sie sich überall im Gehirn ausbreiten.

Ein anders Beispiel wäre das kleinzellige Bronchialkarzinom, eine Form von Lungenkrebs. Oftmals kommt dieser Krebs nach der Chemo wieder und ist dann resistent gegen Zytostatika. Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs ist oft tödlich.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

LG 🙂

Lolo4536
Fragesteller

Vielen Dank

Ich kann es nur für Leukämie zuverlässig beantworten. Diese ist nicht heilbar, aber man bei chronischer Leukämie mit sog "Tyrosinkinase-Inhibitoren" erfolgreich die karzinogenen Leukozyten in Schach halten. Auch bei anderen Krebserkrankungen wird dieses Medikament eingesetzt. Das klappt seit 20 Jahren sehr gut.

Bei akuter Leukämie sieht es schon wieder schlechter aus. Die verläuft zT sehr aggressiv. Guido Westerwelle zb ist an akuter lymphatischer Leukämie gestorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lolo4536
Fragesteller

Vielen Dank

Die meisten Krebsarten sind im Endstudium nicht mehr heilbar, da sie Metastasen geschossen haben und diese weitere Krebsarten auslösen können. Dies gilt nicht für Hautkrebs, der im Normalfall immer heilbar ist. Brust und Prostatakrebs sind meistens auch glimpflich verlaufen.

Besonders betroffen sind diese Tumore:

- Bauchspeicheldrüsenkrebs im 3. Studium (Sehr schwer erkennbar!)
- Hirntumore
- Leukämie (Blutkrebs)
- Nierenkrebs im Endstudium

Ich bin kein Arzt, jedoch sollte dies richtig sein.
Warum genau fragst du diese frage? Geht es dir gut? <3

Woher ich das weiß:Recherche

Jens197200  16.11.2021, 18:16

wie is es mit Magen-Darm Krebs?

Jens197200  16.11.2021, 18:18
@maDEight

kein Problem, dahcte nur du bis Arzt oder Onkolge (Heisst es glaub) weil dein Post ein gute erste Übersicht zeigt

maDEight  16.11.2021, 18:27
@Jens197200

Oh, das ist aber ein nettes Kompliment, hehe =)
Vielen Dank für die netten Worte, aber ich habe Lehramt & Philosophie studiert! :)
Medizin ist nichts für mich.

Lolo4536
Fragesteller

Mir geht es gut. Ich habe mich nur für das Thema Krebserkrankungen entschieden für mein Abschlussprojekt in der Schule.

maDEight  16.11.2021, 18:28
@Lolo4536

Dann bin ich ja froh. Das ist ein relativ breites Thema. Ich wünsche dir das beste in deiner Arbeit!

Lolo4536
Fragesteller
@maDEight

Ja bin gerade mittendrin aber habe mich auf 4 Arten beschränkt. Vielen Dank

Dickerchen123  16.11.2021, 18:44

Korrektur: der schwarze Hautkrebs - malignes Melanom - streut sehr schnell Metastasen und gehört zu den aggressiveren Krebsarten.

Speiseröhrenkrebs in der oberen Speiseröhre ist praktisch inoperabel, da die Nähe zu anatomisch kritischen Strukturen (Aorta) eine Operation unmöglich macht. Da diese Krebsart meist erst relativ spät entdeckt wird, sind die meisten Behandlungsmethoden wirkungslos und der Kranke kann nur noch Palliativ versorgt werden.

Im Schnitt sind Erkrankte mit oberem Speiseröhrenkrebs nach 1 Jahr tot.

Theoretisch ist meines Wissens jede Krebssorte heilbar, manche sind aber durch ihre Lokalisierung und Aggressivität nur in sehr seltenen Fällen heilbar. Außerdem verursacht Krebs meist im Anfangsstadium keine Symptome weshalb er häufig erst entdeckt wird, wenn er nicht mehr behandelbar ist.

Das prominenteste Beispiel für praktische unheilbare Krebssorten ist Bauchspeicheldrüsenkrebs.