Gibt es eine generelle Formel für Tangentengleichung an einem beliebigen Punkt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Allgemein: Tangengengleichung eines Funktionsgraphen im Punkt (x0|f(x0)):

t(x) = f(x0) + f'(x0) * (x-x0)

Der gegebene Punkt A(0|2) soll auf dieser Tangente liegen, also dessen Koordinaten x_A und y_A in die Tangentengleichung einsetzen und nach x0 auflösen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Danhilto123
11.05.2016, 19:54

Welcher teil dieser Formel steht für T? Die eigentliche Formel ist ja y=mx+t ich bin jetzt so weit das ich xo herausfinde. Aber wie komm ich dann auf das t? Kann ich das mit der oberen Formel herausfinden oder muss ich die Gleichung y=mx+t nutzen?

Danke für deine Antwort!

0

Musst nur im Mathe-Formelbuch im Kapitel "Differentialgeometrie" nachschauen.

Tangentengleichung : yt=ft(x)= f´xo) * (x -xo)+f(xo)

ft t steht für "Tangente" und f(xo) ist der Funktionswert an der Stelle xo,wo die Tangente liegen soll

f´(xo) ist die erste Ableitung von f(x) mit xo eingesetzt

Normalengleichung : yn=fn(x)= - 1/f´(xo) * (x -xo)+ f(xo)

HINweis: Die Tangente oder die Normale ist eine Gerade der Form

y=f(x)= m *x +b hier ist m die Steigung

m=f´(xo) Tangentensteigung an der Stelle xo

m= - 1/f´(xo) Normalensteigung an der Stelle xo

Hast du kein Mathe-Formelbuch,dann kannst du dir privat ein´s in jeden Buchladen kaufen,wie den "Kuchling" etc.

Für 30 Euro bekommt man so 600 Seiten mit Formeln,Zeichnungen und kleinen Rechenbeispielen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tangente durch den Punkt P(p1|p2) an einen Funktionsgraphen f im Punkt Q(x|f(x)):

x bekommt man durch die Gleichung

(f(x) - p2) / (x - p1) = f'(x) -----> x = ...

dann ist die Steigung der Tangente f'(x) und die Gleichung der Tangente:

t(d) = f'(x) * d + t

t = p2 - f'(x) * p1

t(d) = f'(x) * d + (p2 - f'(x) * p1)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Tangentengleichung entspricht der Punkt-Steigungsformel.

Dabei wird vorausgesetzt, dass du die Steigung m bzw. erste Ableitung an der gewünschten Stelle kennst

Tangentengleichung durch Punkt (x1/y1):

T(x) = m(x-x1)+y1

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Formel sollte in deiner Formelsammlung stehen (falls du eine besitzt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hier gucken?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?