Muss man eine Tangentengleichung durch Fernpunkt (und Graph)bestimmen können?

1 Antwort

Es sei B(a, f(a)) der Berührungspunkt der Tangente am Graphen der Funktion f(x), mit den Koordinaten a und f(a)

Fernpunkt F

stelle eine Geradengleichung durch B und F mit der Unbekannten a auf. Berechne die Steigung k(a) dieser Gerade (= Tangente) in Abhängigkeit von a.

Berechne a aus der Gleichung

f '(a) = k(a)

denn f '(x) ist ja die Steigung des Graphen von f(x) an einem beliebigen Punkt x und die Gerade hat ja, wenn sie eine Tangente ist, die gleiche Steigung wie der Graph an der Berührungsstelle x=a