Gibt es eine Formel mit der man seine Klausurnote berechnet?

Miraculix84  24.12.2020, 14:19

Welche Skala liegt denn zugrunde?

Ist bei euch 4,0 bestanden und 4,1 durchgefallen?

Oder ist 2,7 eine Umschreibung für eine "3+"?

LG

Aufklaerer111
Fragesteller

50% entspricht bei uns eine Note von 3,5

4 Antworten

Ich wüsste nicht wieso auch die formel funktionieren sollte. Ergibt für mich keinen Sinn.

Ich rechne immer die Prozentzahl aus und schätze es halt ab. 50% ist ne 4. Bis 70% ne 3 bis 90% ne 2 und ab da dann ne 1

So pi mal daumen kommts hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Aufklaerer111
Fragesteller

Mein Lehrer hat gesagt dass es eine Formel gibt wenn es bei 3,5 die halbe punktzahl gibt kann jeder seine note selbst berechnen. Warum soll es keinen sinn geben wenn die Kurve linear verläuft?

Bei IHK ist 50 ne 4 bei uns hat er gesagt ist 50 eine 3,5.

Ich habe zwar noch nie gehört, dass in Deutschland 50% eine 3,5 sind (kommst du aus Österreich?), aber wenn dem so ist, kann man das ja skalieren. Es sind immer genau 2%-Schritte:

  • 1,0 = exakt 100%
  • 1,1 = bis 98%
  • 1,2 = bis 96%
  • 1,3 = bis 94%
  • 1,4 = bis 92%
  • 1,5 = bis 90%
  • 1,5 = bis 88%
  • 1,7 = bis 86%
  • 1,8 = bis 84%
  • 1,9 = bis 82%
  • 2,0 = bis 80%
  • 2,1 = bis 78%
  • 2,2 = bis 76%
  • 2,3 = bis 74%
  • 2,4 = bis 72%
  • 2,5 = bis 70%
  • 2,6 = bis 68%
  • 2,7 = bis 66%
  • 2,8 = bis 64%
  • 2,9 = bis 62%
  • 3,0 = bis 60%
  • 3,1 = bis 58%
  • 3,2 = bis 56%
  • 3,3 = bis 54%
  • 3,4 = bis 52%
  • 3,5 = bis 50%

=> Du hast 64,06%. Das wäre dann wohl 2,8. Wenn du eine 2,7 bekommen hast, ist die Skala vielleicht um eine Stufe nach oben gezogen worden, um die 1,0 leistbarer zu machen. Lehrer haben da einen gewissen Ermessensspielraum.

Für meine Skala wäre die Formel

(100 - (Anzahl/Punktmaximum)•100):20 +1

=

(5 - (Anzahl/Punktmaximum)•5)+1

=> Das ist an deiner Formel sehr nah dran. Vielleicht hast du vorne den Minuend vergessen.

Es gibt nicht "die eine" Formel. Den notenschlüssel legt jeder Lehrer oder zumindest jede Schule für sich selbst fest, außer es handelt sich um Abschlussprüfungen.

Von wem hast Du diesen Schlüssel?

Bei mir wäre Dein Ergebnis (grob 66%) etwa eine 3+.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
Aufklaerer111
Fragesteller

Mein Lehrer hat gesagt dass es eine Formel gibt wenn es bei 3,5 die halbe Punktzahl gibt kann jeder seine Note selbst berechnen. Aber wenn ich das in die Formel eingebe, kommt bullshit raus. Gibt es eine andere ormel wo es bei Note 50% die Note 3,5 gibt. Dann könnte ich meine Note ausrechnen. es fehlen 4 Punkte, also habe ich 24,5 Punkte von 32.

Wenn ich mir die Formel anschaue, kann das schon stimmen, aber für die SCHWEIZ, wo 6 die beste Note ist.
Denn:

(32/32)*5+1 = 6

Bist Du aus der Schweiz?

Oubyi, UserMod Light  24.12.2020, 14:35

P.S.:
Der übliche Notenschlüssel in Deutschland wäre dann wohl:

6-5*(erreichte Punktzahl)/(Maximalpunktzahl)

Dann passt auch Deine 2,7.
(Allerdings abgerundet statt gerundet)

Aufklaerer111
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

6-5 macht ja überhaupt keinen Sinn weil es 1 ergibt und 1x eine Zahl würde keinen Sinn machen, da sich die Zahl dadurch nicht verändert.

Oubyi, UserMod Light  24.12.2020, 17:56
@Aufklaerer111
weshalb steht bei mir in der gefundenen Formel x5+1? Alles gut

Wie beschrieben ist das die Formel für die Schweizer, bei denen 6 die beste Note ist und 1 ungenügend.

Aufklaerer111
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Aber meine Note wird besser wenn ich 4 Punkte mehr erhalte, nämlich von 2,7 auf 2,1 geht sie hoch. Ich bin Deutscher.