Gibt es eine dua, damit leute zu dir netter sind?

5 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh Schwester,

es ist besser, wenn du den Kontakt zu ihr abbrichst, denn so wie du es beschrieben hast, scheint sie ein respektloser und schamloser Mensch zu sein ohne Anstand. Oder aber, und das ist, was man so oder so machen soll, mach viel Duaa‘ (Bittgebet). Formuliere dein Duaa‘ einfach so mit deinen eigenen Worten. Allah ﷻ, der Allmächtige, versteht dich und weiß, was du von Ihm willst und von Ihm bittest

Zum Beispiel so:

„Ya Allah, leite dieses Mädchen (Namen nennen) recht und gib ihr und mir und allen Menschen einen besseren und wunderschönen Charakter.“

Dass sie sich über dich lustig macht, dich und deine Familie beleidigt, ist einfach nur ein schlechtes und respektloses Benehmen. Mit solchen Menschen sollst du nicht abhängen. Wir Muslime suchen uns die guten Menschen aus. Und ich empfehle dir dich mit praktizierende und freundliche Schwestern zu umgeben, denn diese bringen dich in deinem Leben insha’Allah mehr weiter, meine Liebe

Bleib standhaft und vertraue auf Allah ﷻ, dem Barmherzigen und Gepriesenen. Und wenn du noch weitere Fragen hast, dann kannst du mich gerne anschreiben

CinnamonKatze
Fragesteller

Ja, jetzt da ich darüber nachdenke, werde ich langsam versuchen mich von ihr zu entfernen. Dankeschön für deine hilfereiche antwort. Möge Allah auch dir in schweren zeiten weiterhelfen, wie du es getan hast.

Wa alykum salam wa rahmatullah,

Ihr Verhalten ist nach islamischem Recht natürlich inakzeptabel und verboten, unabhängig davon, ob sie mehr über den Islam weiss oder nicht, es gibt immer jemand der besser ist und der Prophet war der beste unter uns.

Abgesehen davon muss man aus islamischer Sicht nicht in allem „perfekt“ sein, man muss sich nur anstrengen, um das beste mögliche draus zu machen, aber der Islam strebt nicht nach Perfektion, weil er weiß, dass wir niemals perfekt sein werden.

Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Ihr kommt (nur) zu, was sie verdient hat, und angelastet wird ihr (nur), was sie verdient hat. "Unser Herr, belange uns nicht, wenn wir (etwas) vergessen oder einen Fehler begehen. Unser Herr, lege uns keine Bürde auf, wie Du sie denjenigen vor uns auferlegt hast. Unser Herr, bürde uns nichts auf, wozu wir keine Kraft haben. Verzeihe uns, vergib uns und erbarme Dich unser! Du bist unser Schutzherr. So verhilf uns zum Sieg über das ungläubige Volk![2:286]

sie sollen möglichst sich bei dir, deine Mutter und allen, denen sie leid tut, entschuldigen und Allah um Vergebung bitten.

O die ihr glaubt, kehrt zu Allah um in aufrichtiger Reue; vielleicht wird euer Herr euch eure bösen Taten tilgen und euch in Gärten eingehen lassen, durcheilt von Bächen, am Tag, da Allah den Propheten und diejenigen, die mit ihm geglaubt haben, nicht in Schande stürzen wird. Ihr Licht eilt ihnen voraus und (ebenso) zu ihrer Rechten. Sie werden sagen: "Unser Herr, vollende für uns unser Licht und vergib uns. Gewiß, Du hast zu allem die Macht." [66:8]

Dazu zeig sie Arroganz und das es ebenfalls eine große sünde

________________________________________________

Es es ist besser für dich, sie zu vergeben, auch wenn si3 nicht darum bittet, denn Allag liebt Menschen, die troz ihre Lage vergeben können

Durch Erbarmen von Allah bist du mild zu ihnen gewesen; wärst du aber schroff und hartherzig, so würden sie wahrlich rings um dich auseinandergelaufen. So verzeihe ihnen, bitte für sie um Vergebung und ziehe sie in den Angelegenheiten zu Rate. Und wenn du dich entschlossen hast, dann verlasse dich auf Allah! Gewiß, Allah liebt die sich (auf Ihn) Verlassenden.[3:159]

Einem zu vergeben heißt aber nicht das du sie vertrauen solltest oder lieben.

________________________________________________

Und was deine duaa angeht, hier

اللهم إنا نعوذ بك من قسوة القلب ونعوذ بك من الغفله التي تورث قسوة القلب ربي أعوذ بك من أن أكون من الغافلين
allahuma 'iinaa naeudh bik min qaswat alqalb wanaeudh bik min alghaflih alati turith qaswat alqalb rabiy 'aeudh bik min 'an 'akun min alghaflih
Oh Allah, wir suchen Zuflucht bei Dir vor der Härte des Herzens und wir suchen Zuflucht bei Dir vor der Rücksichtslosigkeit, die die Härte des Herzens erzeugt. Mein Herr, ich suche Zuflucht bei Dir davor, unter den Rücksichtslosen zu sein.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
CinnamonKatze
Fragesteller

Möge Allah dich dafür belohnen. Dankeschön es hat mir sehr geholfen.

Es gibt kein "magisches Gebet" mit dem man Menschen netter machen kann, das ist ein Aberglaube. Wenn Menschen falsch werden, soll man sich von ihnen trennen. Wenn sie Dich und Deine Mutter schlecht macht - trenn Dich von ihr, sie ist nicht mehr Deine Freundin. Such Dir bessere Freunde und laß diese links liegen. Es hat keinen Zweck, sich an Leuten festzuklammern, die keinen Respekt mehr kennen.

CinnamonKatze
Fragesteller

Danke für deine antwort. Jedoch gibt es so ein Gebet im Islam und ist auch kein Aberglaube. Ich nehme diesen Rat und werde versuchen Kontakt mit ihr zu vermeiden. Bleib gesund und schönen Tag dir noch! ❤️

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Wie Stolze777 schon geschrieben hat, kannst du deine Duas also Bittgebete frei formulieren und so eine "Freundin" ist keine wahre Freundin. Ich würde dir raten mit ihr keinen einzigen Wort auszutauschen und sie zu ignorieren.

Das geht gar nicht, wie sie mit dir umgeht.

7veren⁷

CinnamonKatze
Fragesteller

Ja, da gebe ich dir Recht. Dankeschön und möge Allah dich Belohnen.

Keine Dua!

Du musst gegen diese Unverschämtheiten aufstehen und ihnen verbieten, so mit Dir zu reden!

Lass sie stehen und gehe demonstrativ weg, wenn sie solche Sachen sagen!

CinnamonKatze
Fragesteller

Dankeschön für diese Motivation.