Gibt es eine Frage zur deutschen Sprache, die ihr nicht beantworten konntet?

1 Antwort

Ja, z. B. wenn die Frage unverständlich war und der FS auch bei mehrmaliger Nachfrage nicht in der Lage war zu erklären, was er eigentlich wissen wollte, oder wenn er gar nicht auf die Nachfrage(n) reagiert hat.

Es gab auch oft Hausaufgaben-Fragen, die ich nicht beantwortet habe, aber nicht, weil ich sie nicht hätte beantworten können, sondern weil ich das nicht wollte. Wenn der FS selbst nicht einen einzigen Versuch macht, seine Hausaufgabe zu erledigen, dann weise ich ihn darauf hin, dass wir nur Hilfestellung geben, korrigieren und erklären, aber nicht die Schulaufgaben fauler Schüler erledigen.

Ich antworte auf Fragen zur deutschen Sprache gern mit Beispielsätzen oder Beispielsituationen. Die fallen aber nicht vom Himmel. Manchmal muss ich lange nachdenken, bis ich passende Beispiele habe.

Ich sehe häufig an der Art der Fragestellung, wes Geistes Kind der FS ist. Wenn ich merke, dass er sich (auch als Muttersprachler!) nicht richtig ausdrücken kann und elementare Fehler im Deutschen macht, dann ist es oft nicht leicht, Grammatik so zu erklären, dass der FS die Erklärung überhaupt versteht. Es kann durchaus mal eine Stunde dauern, bis ich eine komplexe Antwort sprachlich so vereinfacht und durch so einfache Satz-Beispiele illustriert habe, dass der FS meine Erläuterung auch begreift/begreifen kann. Hoffentlich! 🤗.