Finden Sie die Stilmittel heraus, (pro Text drei Angaben) Beschreiben Sie in einem ausformulierten Text (keine Stichpunkte)?

AlpaChinosXxx  28.12.2022, 19:19

Und wir sollen deine Hausaufgaben machen.😂😂😂😂👍

bsrakart
Fragesteller

das ist nicht meine hausaufgabe :) sondern ich bin am lernen was stilmittel sind 🤣

3 Antworten

In dem Text werden folgende Stilmittel verwendet:

  1. Personifikation: "mein wissenschaftlicher Auftrag erfüllt und ausfüllt" - Hier wird dem wissenschaftlichen Auftrag menschliche Eigenschaften zugeschrieben.
  2. Wiederholung: "ein Werk, das den Verlust vieler Wörter dokumentieren und erläutern soll, ein Werk, das dazu beitragen soll" - Hier wird das Werk zweimal mit dem gleichen Satz beschrieben, um die Bedeutung zu verdeutlichen.
  3. Hyperbel: "ein editorisches und ökonomisches Wagnis, dessen bin ich mir bewusst, aber wir brauchen es als Meilenstein der Sprachentwicklung in Deutschland" - Hier wird das Projekt als besonders bedeutend und wichtig dargestellt.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
bsrakart
Fragesteller

Super dankeschön! was genau heisst hyperbel?😃

instanceof  28.12.2022, 19:26
@bsrakart

Eine Hyperbel ist eine übertriebene, übersteigerte Aussage, die in der Regel dazu dient, eine Idee, einen Gedanken oder ein Gefühl zu verstärken oder zu betonen. Sie wird häufig in der Rhetorik und in der Literatur verwendet, um die Aussagekraft von Worten zu erhöhen. Beispiele für Hyperbeln sind: "Ich sterbe vor Hunger", "Ich bin so müde, ich könnte ein ganzes Haus schlafen" oder "Ich bin total pleite, ich habe keinen einzigen Cent mehr".

Ein Synonym wäre die Übertreibung

bsrakart
Fragesteller
@instanceof

super dankeschön echt hast mir weiter geholfen☺️

Mir erschließt sich die Aufgabenstellung nicht. Es sollen ja pro Text drei sprachliche Mittel gefunden werden, aber es gibt nur einen Text: Der Autor des obigen Textes verwendet verschiedene Stilmittel, um seine Gedanken und Gefühle auszudrücken.

Zunächst wird Anapher verwendet, um das zentrale Thema seiner Arbeit und seines Lebens zu betonen. Anapher ist eine rhetorische Technik, bei der ein Wort oder eine Wortgruppe wiederholt wird, um eine bestimmte Aussage oder Idee zu unterstreichen. In diesem Fall wiederholt der Autor das Thema "Sprachentwicklung" und "Pflege der deutschen Sprache" mehrfach, um zu betonen, wie wichtig ihm diese Themen sind.

Darüber hinaus wird Asyndeton verwendet, um darzustellen, dass kein Platz für andere Verpflichtungen in seinem Leben ist. Asyndeton ist eine rhetorische Technik, bei der Konjunktionen zwischen Wörtern oder Wortgruppen weggelassen werden, um eine Aussage zu beschleunigen oder zu betonen. In diesem Fall verwendet der Autor Asyndeton, um zu zeigen, dass er keine Zeit hat, sich um Frau, Kind oder Freunde zu kümmern, da er seinen wissenschaftlichen Auftrag so sehr ausfüllt.

Schließlich wird Hyperbel verwendet, um die Bedeutung seiner Veröffentlichungen für die deutsche Sprache hervorzuheben. Hyperbel ist eine rhetorische Technik, bei der eine Aussage übertrieben oder überspitzt dargestellt wird, um einen dramatischen Effekt zu erzielen. In diesem Fall beschreibt der Autor seine Veröffentlichungen als "Meilenstein der Sprachentwicklung in Deutschland", um zu betonen, ie wichtig sie für die Zukunft der deutschen Sprache sind.

ein Werk, das .... ein Werk, das ... Anapher / Repetitio

meine ganze Kraft... Hyperbel / Übertreibung ;-)

nicht unbeträchtliches Risisko ....nicht unbedeutenden Beitrag ... Litotes

dessen bin ich mir bewusst... Parenthese

Farbigkeit: Metapher (noch andere Metaphern)

Etliche Tipp- und auch Stilfehler.