Gibt es eine bundesweite libertäre Partei?

7 Antworten

Es gibt keine, im libertären Konzept geören immer zwei Dinge zusammen wie Kompetenz und Verantwortung oder Freiheit und Pflicht, Minimalstaat und Selbstkontrolle. Das ist in Deutschland nicht mehr vermittelbar, dazu fehlt mittlerweile der Masse der Horizont, man will immer nur eines ohne das andere, und sowieso soll der Staat alles regeln....

Schade, denn der Libertarismus ist mir willkommen.

Eine libertäre Partei (wenn sie sich streng an die Begrifflichkeit hält) würde in nicht wenigen Punkten gegen das Grundgesetz verstoßen (z.B.die anarchistischen Ansätze). Da es zu allem Überfluss im Libertarismus auch noch mehrere unterschiedliche Richtungen gibt wie Neoliberalismus, Anarchokapitalismus, Neolibertarismus, Paläolibertarismus (man beachte die feinen Unterschiede in den Endsilbe: -lliberalismus und -libertalismus) handelt es sich eher um akademische Denkmodelle als um ernsthafte politische Bestrebungen. Ein Teil der Republikaner in den USA liebäugelt mit einigen libertären Elementen, daher kommen die Spannungen in der Partei..

Nun ist allerdings Demokratie auch formbar und unser Grundgesetz ist kein Maßstab dieser Staatsform. Ja, ein philosophisches Modell ist es durch aus, aber ist das die Demokratie im antiken Griechenland nicht auch gewesen (vielleicht irre ich mich in diesem Punkt, doch ich meine es so in Erinnerung behalten zu haben)? Wenn ich an Politiker wie Ron Paul denke, so wären sie sicher gerne libertär, nur bekommt die Libertarian Party nicht genug Stimmen, um aktiv mitwirken zu können. Wer würde es da also groß versuchen, wenn er politisch aufsteigen möchte?

@abbrechen

Die attische Demokratie war durschaus mehr als ein philosophisches Modell (mal abgesehen von begrenzter Teilnahme durch unterschiedliche Bürgerrechte). Sie hat sich aber sehr schnell zur Ochlokratie entwickelt. Wir benutzen gerne die idealisierte Form. Ließ mal die eine oder andere Kömödie von Aristophanes, da beschreibt er sehr realistisch (wenn auch sicher der Effekte halber übertrieben), wie es zuging. Dort zeigt sich ein ganz anderes Demokratiebild als das, was wir im Platon-Oberseminar diskutieren.

@Hardy3

Verzeihung, ich habe zu schnell abgeschickt, deshalb die Schreibfehler. Dann ging das Telefon...

@Hardy3

Aristophanes' Komödien kenne ich noch nicht, ich werde im Hinterkopf behalten und nach Hobbes Leviathan lesen.

Seit dem 18.03.2022 gibt es die erste konsequent libertäre Partei in Deutschland: DIE LIBERTÄREN --> https://die-libertaeren.de/

Das Grundsatzprogramm ist so gestaltet, dass sich die Partei genau an der Grenze zwischen Minarchismus und Anarcho-Kapitalismus befindet, so dass sie nicht sofort verboten wird. Es ist ersichtlich, auch von den auf der Webseite benutzten Zitaten, dass man hier so weit gegangen ist, wie es legal möglich war.

Vom 09.-14. August 2022 könnt ihr den ersten öffentlichen Auftritt der LIBERTÄREN auf dem Liberty Sunrise begutachten und am 01.09.2022 den ersten Stammtisch in München (Augustiner Schützengarten).

Die PDV ist zwar auch recht libertär, jedoch sehr auf den Minimalstaat ausgerichtet (neben einigen widersprüchlichen Forderungen) und daher nicht konsequent genug für wahre Freiheitskämpfer. Zudem haben die meisten aktiven Mitglieder die Partei bereits verlassen, fraglich ob sich das je erholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an ob du libertär im Sinne des Minarchismus oder Ancap meinst oder ob du links-libertär meinst. Im starken marktorientierten Bereich im Zuge des Minarchismus gibt es die PDV (die hat leider eine Menge Kryptokonservative drin). Im links-libertären Sinne gibt es die Piratenpartei.

Ich meine schon den Minarchismus. Auch danke für deine Antwort. =)

Die Piraten sind Linksliberal

Geh zur FDP, da ist sich jeder selbst der nächste. Der Wirtschaft keine Regeln zu machen, richtet die Gesellschaft zugrunde.

aus Ihrer Antwort lese ich, dass Sie nicht mit dem Wahlprogramm der FDP vertraut sind. Dort steht nämlich, dass Freiheit und Verantwortung zusammen gehören und dass der Staat Rahmenbedingungen setzen und diese kontrollieren muss.