Ist Die FDP eine extrem libertäre Anarchokapitalistische Partei?

11 Antworten

In Teilen sicher ja.

Ganz so radikal wie manche Kräfte in den USA ("Libertäre Partei") sind sie aber nicht. Bzw. konnten sich die ganz radikalen Kräfte innerhalb der FDP bisher nicht durchsetzen.

Was mich an der FDP stört: Sie predigt alten Wein in neuen Schläuchen.

Die gleichen Rezepte, die schon vor 20 Jahren nicht funktioniert haben und u.a. zur Finanzkrise 2008 geführt haben, werden immer noch als Allheilmittel angepriesen.

Der Staat soll sich aus der Wirtschaft raushalten, die Wirtschaft und "die Märkte" regeln sich angeblich selbst, "privat ist besser als staatlich" etc. etc.

Das gleiche altbackene Zeugs wird mit modernem Anstrich (Geld-Magenta-Blau und Schwarzweiß-Postern von Christian Lindner) versucht, an die heutige Generation zu verkaufen.

Netter Trick, inhaltlich halte ich davon aber gar nichts.

Nein. Die meisten FDP Politiker erwarten vom Staat ganz klar, dass er das Privateigentum schützt und mit einem funktionierenden Rechtsstaat sicher stellt, dass Schulden eingetrieben werden können. Darüber hinaus ist die FDP liberal, wobei im Zweifelsfall die Freiheit der Konzerne Vorrang hat vor der Freiheit der Menschen.

Nein - die FDP ist eine liberale Partei mit dem Schwerpunkt, die Interessen der Wirtschaft zu vertreten.

Die FDP ist nicht Rechts-Liberal bzw. Nationalkonservativ wie die FPÖ.

Die FDP ist auch nicht Links-Liberal.

Einige Strömungen und Personen vielleicht ja, aber der KErn der Partei ist die Freiheit des Einzelnen, und das ist mAn keine schlechte Sache

Nein, wenn es auch sicher derartige Strömungen in der Partei gibt.