Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit der fdp und den anderen parteien?

2 Antworten

Die FDP setzt sich vorrangig für negative Freiheit ein (negative Freiheit = Freiheit VON etwas, bspw. frei von staatlichen Regulierungen).

Die Grünen sind wiederum bspw. mehr für positive Freiheit (Freiheit ZU etwas) sowie Freiheit der Bürger voreinander.

Allerdings ist auch die FDP für die Ehe für alle, deshalb haben Grüne und FDP bei Bürgerrechten einiges gemeinsam.

Dagegen hat die FDP mit der CDU viel in der Finanz- u. Wirtschaftspolitik gemeinsam.

Die FDP ist eine Partei, die weitestgehend der Devise "Der Markt regelt alles." folgt. Das hat sie übrigens mit der AfD gemeinsam. Allerdings gibt es durchaus auch in der FDP soziale Tendenzen und nicht den dumpfen Nationalismus der AfD.