Unterschiede + Gemeinsamkeiten JU und JuLis

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Junge Union und Junge Liberale sind die Jugendorganisationen von CDU/CSU und FDP. Sie sind aber im Grunde genommen eigenständige Organisationen, die nicht unbedingt die gleichen Ansichten vertreten wie die "Mutterparteien". Im allgemeinen sind Jugendorganisationen "radikaler" als die Parteien, was aber vor allem auf die Jusos (SPD) und Jungdemokraten (ehemalige Jugendorganisation der FDP, als die FDP noch mehrheitlich linksliberal war) zutrifft. Dies gilt aber, abgeschwächt, auch für die Junge Union und Junge Liberale, so dass Gespräche mit Mitgliedern dieser Organisationen und Veranstaltungsbesuche sinnvoll sind bevor man sich entscheidet. Man kann aber auch als junger Mensch Mitglied der Mutterpartei werden.

ich würde doch mal ein par wahlomat test´s machen und schauen, bei welchen parteien die größte übereinstimmung herrscht.

wirtschaftlich sind cdu und fdp quasi gleich jedoch wenn dir bürgerrechte wichtig sind (gegen vorratsdatenspeicherung, gegen acta)dann ist die fdp "besser"

lg und freiheit hat noch niemanden geschadet ;)

Giona
Fragesteller

Hab ich bereits gemacht, aber es kamen gleichermaßen CDU und FDP, deswegen kamen für mich auch nur JU und JuLis in Frage :-)

Danke und liebe grüße :)

Wenn Du das selber nicht weißt, kann Dir auch kein anderer helfen. Wenn Du politisch interessiert bist, besorg Dir dich einfach die Parteiprogramme. Die findest Du im Internet. Und dann lies die Programme durch und entscheide Dich nach Deinem persönlichen Empfinden, bei welcher Partei Du Dich am Wohlsten fühlst.

Der Unterschied ist natürlich, dass die JU die Jugendorganisation von CDU und CSU ist und die JuLis die der FDP, aber das wird dir wohl klar sein.

Aber welche Partei besser zu dir passt, kann ich als Außenstehender nicht beurteilen, denn ich kenne deine Einstellung zu politischen Fragen nicht. Unterschiede zwischen Union und FDP bestehen hauptsächlich in der Innen- und Justizpolitik.

Und Totgesagte leben bekanntlich länger!

Giona
Fragesteller

Das die Julis und die JU jeweils von FDP bzw. CDU/CSU sind wusste ich auch schon, aber danke (:

Es ging eher darum wofür die so hauptsächlich stehen.

Liebbe Grüße

Nochmal von mir!:

ICh habe mir bereits Gedanken gemscht, die Satzungen durchgelesen, Info pakete bestellt, usw.! Jedoch, fehlen mir die untersschiede! Das man einfach 2-3 Punkte aufzählt die unterschiedlich bzw. gleich sind! (-:

Dankeschön!

Velbert2  28.03.2012, 16:09

Ganz so klar erkennbar sind die Unterschiede auch nicht. Liberale glauben mehr, wie der Name schon sagt, an das Freiheitliche. Bei der FDP gibt es mindestens 3 Abteilungen innerhalb der Partei, Flügel genannt. 1. Wirtschaftsliberale 2. Sozialliberale 3. Nationalliberale, wobei die Nationalliberalen heutzutage in der Minderheit sind. Bei der CDU wird das Liberale nicht so betont, sondern eher eine Balance zwischen Freiheit und staatlichen Eingriffen versucht. Das beste Beispiel sind die Auseinandersetzungen um die Vorratsdatenspeicherung, die von der CDU befürwortet wird, von der FDP, vor allem von der sozialliberalen Justizministerin Leutheuser-Schnarrenberg, abgelehnt wird, da dadurch die Freiheitsrechte von Mitbürgern beschnitten werden könnten.

Giona
Fragesteller
@Velbert2

Daaaaaaaanke!! Das war genau das was ich wollte!! Viiiiiiiieeelen Dank!! Perfekt, danke! :)