FDP Partei der reichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die FDP vertritt sei je her einen marktliberalen Kurs, was natürlich im Interesse der Wohlhabenden und Besitzenden ist.

Früher hatte die FDP allerdings auch noch Hirnschmalz, und hat zb. 1973 noch davor gewarnt, es mit der Raffgier, einseitiger Vermögenskonzentration und Vermögensungleichheit zu übertreiben, weil das letztendlich die gesamte wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation nachhaltig destabilisieren könnte, 1973.

Mit Westerwelle kamen dann die Traumtänzer.. plötzlich waren die Leistungsträger nicht die, die den ganzen Kram erarbeiten, sondern die mit dem dicksten Portemonaie.

Mit Lindner haben wir nun einen, der sich völlig von marktwirtschaftlichen Grundlagen verabschiedet hat, der meint, am Aktienmarkt gäbe es nur Gewinner und Kaufkraft sei sowas wie eine unendliche Ressource die aus dem Nichts entsteht, ebenso wie Märkte, an die die unendlich steigerbare Produktivität verkauft werden kann.

Eine Partei die meint, man könne den Pflegenotstand bekämpfen, in dem man statt Einkommens- und Arbeitszeitverbesserungen, mit Karrierechancen lockt, weil natürlich die ausgelutschte Pflegekraft wieder neue Energie hat, wenn sie nun Oberstabspflegerin mit immer noch Mindestlohn ist.

Die FDP ist heute nur noch ein schlechter Witz. Anzugständer mit integriertem Heißluftgebläse. Wertchöpfung ist für die offenbar etwas, das auf Bäumen wächst.

Weil die Leute, die das sagen, keine Ahnung haben.

Die Rezepte der FDP beruhen alle auf der These, das man am besten den freien Markt machen lässt, und aber dafür die Rahmenbedingungen schaffen muß. Menschen, die selbst von Wirtschaft keine Ahnung haben setzen Unternehmen mit Unternehmern gleich (erster Irrtum) und behaupten, die FDP würde sich nur für die interessieren. Dabei weiß die FDP einfach nur wie man am besten Arbeitsplätze schafft und dass der freie Markt die erfolgversprechensten Rezepte für den Klimaschutz hat.

Bei der FDP geht es um so wenig staatliche Regulierung des Marktes, wie nur möglich. Dies spricht natürlich Menschen aus der Wirtschaft an. Klar, sie haben auch Themen wie Datenschutz, doch vorrangig ist es eine sehr wirtschaftsfreundliche Partei und dementsprechend ist auch ihre Wählerklientel.

Pseudonym333  06.08.2021, 14:44

Ergänzend muss dazu gesagt werden, dass dies nicht bedeutet, dass der FDP das Individuum gleichgültig wäre, nein. Die Bürgerrechte sind den Liberalen - zumindest laut Programm - enorm wichtig. Doch vertreten sie die Auffassung, dass der Bürger bis zu einem gewissen Grad für sich selbst verantwortlich ist, sprich es soll nicht für alles und jeden sozusagen blind Sozialleistungen geben.

Weil die FDP auch was für reiche macht. Aber die Leute sagen, dass man nicht auch was für reiche machen darf. Und sind so kurzsichtig, dass sie nicht merken, dass sie sich für jede Schicht einsetzen