Gibt es eine Bezeichnung für die Art wie Hitler während seinen Reden gesprochen hat?

4 Antworten

Populistisch, ausdrucksstark, emotional geladene Ausdrucksweise. Er war ein Genie, das leider psychisch sehr krank war und die Welt mit in den Abgrund sog. Interessant hierzu: Anatomie des Bösen, Anatomie der menschlichen Destruktivität oder auch die CIA Akten von Hitler. Damit sich soetwas nicht wiederholt, gibt es Menschen wie mich, die manipulatives Verhalten entlarven können.

Eine Bezeichnung kenne ich nicht, aber die Erklärung, daß die damalige Mikrophon- und Lautsprechertechnik eine bestimmte Redeweise bedingt hat, wenn der Redner von möglichst allen Menschen einer sehr großen Zuhörermenge verstanden werden will.

Ich wüsste nicht, ob er sich einer bestimmten Methode bedient hat, bekannt ist nun, dass er sein Temperament mit jedem Wort gesteigert hat.. Reden konnte er bekanntlich gut. Hier ist nochmal ein Link

https://www.grin.com/document/152730

Man kann es als fesselnd, aufbrausend, Willensstark, Emotionsreich, Bürgernah ect beschreiben. Ein Schlüsselbegriff für bestimmte Reden gibt es meiner Erkenntnis nach nicht.

Mogli333  30.08.2022, 12:16

Man kann seine Redensweise aber auch 3 Nummern kleiner beschreiben mit "psychopathisch".