Gibt es eine Alternative zu Frontalunterricht?

7 Antworten

Gibt es heute noch reinen Frontalunterricht? Wohl kaum. Alternativen sind Gruppenarbeiten oder selbständiges Arbeiten mit dem Wochenplan.

LucaBrue2001  07.10.2019, 19:01

Es ist immernoch fast ausschließlich Frontalunterricht.

Hier war gerade ein Vortrag über Frontalunterricht. Andere Möglichkeiten gibt es genug. Sie werden in anderen Antworten erwähnt; zusätzlich ist noch computer-based-instruction zu erwähnen.

Guter Frontalunterricht, wobei die Schüler aktiv mitmachen müssen und nicht nur zuhören, ist für bestimmte Lerninhalten (nicht für alle!) immer noch die erfolgreichste Methode.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar verschiedene Formate die alle Beteiligten aktiv mit einbinden.

Ja, gibt es. Es gibt aber auch tatsächlich Schüler, die Frontalunterricht mögen und so schlimm ist er auch nicht.

filmfan69  10.10.2019, 21:24

Sehe ich auch so. Solange er nicht ein einer Unterrichtseinheit die einzige Methode ist.....