Gibt es eine absolute biblische Wahrheit?

17 Antworten

Die Bibel für sich alleine ist unvollständig. Die Bibel war niemals gedacht als vollständige Zusammenfassung des gesamten Glaubens. Sie war niemals gedacht als Lehrbuch zur Einführung in den Glauben. Wer sich nur mit der Bibel allein beschäftigt, dem fehlt etwas. Und zwar die Lehre der Apostel, welche nur mündlich weiter gegeben wurde, und aus der dann der traditionelle, überlieferte Glaube wurde, welcher dann niedergeschrieben wurde von den heiligen Kirchenvätern, und nun der Glaube der katholischen Kirche ist. Ohne diesen fehlt der Bibel etwas, sie ist dann nicht zu verstehen. Oder sie wird unbemerkt falsch verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Johannes17Vers3
Fragesteller

Vor dieser Einstellung warnten sogar die Apostel. - 1.Johannes 2:18, 1.Timotheus 6:20

Die Wahrheit der Bibel stellt sich persönlich vor mit, "Ich bin.... die Wahrheit."

Daran gibt es auch nichts zu rütteln. Da sind sich alle Christen einig.

Du musst mit ihm persönlich in Kontakt treten um mehr über ihn zu erfahren. Ansonsten folgst du nur Menschen. Da sind wir uns nicht mehr einig, was Schade ist.

"Ich bin bei euch, allezeit", war kein leeres Gerede.

"Mein Vater und ich werden bei euch wohnen", war auch kein leeres Versprechen.

"Wo immer zwei oder drei in meinem Namen sich treffen, werde ich mitten unter ihnen sein".

Du musst Jesus finden, der Rest kommt dann von selbst. Er allein will dich persönlich zum Vater führen, das ist sein Job, dafür kam er auf die Erde, das wir persönliche Gottesbeziehung pflegen dürfen, mit dem Herrn und seinen Vater, dies im heiligen Geist, der auch in dir fließen will und uns so zum Leib Christie macht.

Wenn du ihn nicht suchst, landest du womöglich noch im Konstruktivismus, weil du ihn nicht mit als Teil deiner persönlichen Realität mit einbeziehst.

Der heilige Geist ist dann derjenige der die Wahrheit bezeugt. Nicht Lehren von Organisationen die ihre eigenen Regeln aufstellen was sie als Wahrheit vorgeben. Sondern Gott in dir.

Der Herr ist der Geist.

Dann sollte man auch auf eine renommierte Bibel zurück greifen....

https://www.geistlicher-felsen.de/was-sagen-anerkannte-sprachwissenschaftler-zur-genauigkeit-der-neuen-welt-uebersetzung-der-zeugen-jehovas/

LG -B.

Vielleicht gibt es die Wahrheit. Die Auflösung bleibt uns aber zunächst verborgen.

Wo und wie findet man echte Wahrheit? Habt ihr eine Idee?

Man wird nicht zur Bestätigung kommen, was die echte Wahrheit ist. Vielleicht haben auch die Muslime, Hindus oder Atheisten recht.

Deshalb heißt es ja Glaube und nicht Wissen. Man kann nur hoffen, nicht objektiv verifizieren.

Mit der richtigen Herangehensweise und Auslegungsmethode kann bzw. wird man die biblische Wahrheit finden. Das ist gar nicht so schwer...

Beispiel: Wendet man die historisch-kritische Bibelexegese an, wird man eventuell an den Punkt kommen, die Bibel als Märchenbuch anzusehen, weil alle möglichen Dinge nicht so sein dürfen, wie es in der Bibel steht. Das reicht von der Schöpfung über den Sündenfall bis zu den Wundern Jesu, zur Auferstehung und einer Existenz nach dem Tod.

Geht man aber mit der grammatisch-historischen Bibelexegese an die biblischen Texte heran, kann man die gesamte Heilige Schrift sehr gut verstehen und auslegen. Das bedeutet, die geschichtlichen und kulturellen Hintergründe einer Bibelstelle zu beleuchten, den Kontext zu beachten, die Adressatengruppen und die Heilszeit zu bedenken (was gilt für wen?) und wörtlich, wo möglich und symbolisch, wo nötig auszulegen. Auf diese Weise sind auch Jesus und die Apostel mit dem Alten Testament umgegangen, wenn sie daraus zitiert haben, was recht häufig vorgekommen ist.

Ja, biblische Wahrheit ist recht einfach zu finden, wenn man mit der richtigen Methode an die Bibel herangeht und Gott im Gebet um Verständnis und Hilfe bittet.

Joh. 17: 17

Jesus sagt zu seinem himmlischen Vater Jehova: "dein Wort ist wahrheit". In den heiligen Schriften finden wir die Wahrheit.

Johannes17Vers3
Fragesteller

So sehe ich es auch, nur die Praxis als Bestätigung fehlt.