Gibt es Einbrecher die auch einbrechen in ein Haus wenn Licht an ist?

8 Antworten

Die meisten Einbrecher arbeiten bei Licht. Nämlich am Tage, wenn die Bewohner zum Arbeiten außer Haus (oder sogar nur im Garten) sind.

Der nächtliche Einbrecher mit der Taschenlampe kommt in Film und Fernsehen gut, die Polizeiprävention ist da aber deutlich anderer Meinung.

Ja, natürlich.

Besonders werden solche "Einladungen" angenommen, wenn zuvor aktuelle Urlaubsfotos auf FB veröffentlicht wurden.

Den Trick mit der Zeitschaltuhr kennen auch die Einbrecher.

Eine bessere Arbeitsplatzbeleuchtung gibt es nicht. ;-) Spaß beiseite, aus https://www.vattenfall.de/my-highlights/artikel/tipps-fuer-mehr-sicherheit-in-der-dunklen-jahreszeit

"Wenn es im Herbst hingegen früh dunkel wird, nutzen Hausbewohner natürlich auch früher ihre Zimmerleuchten. Dadurch sehen Einbrecher, ob sich in einer Wohnung oder einem Haus Menschen aufhalten. Deshalb ist Licht eine Wunderwaffe zur Prävention: Mit Smart-Home-Anwendungen wie Zeitschaltungen oder Fernsteuerungen können Sie Licht sogar dann an- und ausschalten, wenn Sie im Urlaub sind oder erst spät nach Hause kommen.

Das wird auch von Sicherheitsprofis empfohlen, und zwar vor allem, wenn Sie in ruhigeren Gegenden oder am Stadtrand wohnen. Sobald die Straßen dunkel sind, ergeben sich mehr Möglichkeiten für die Übeltäter, ungesehen zu operieren. Hier können sensorgesteuerte Außenleuchten präventiv wirken. Lichter im Hinterhof oder an Seiten- und Garagentüren, die durch Bewegung aktiviert werden, erhöhen die Sichtbarkeit und machen Einbrüche somit schwieriger."

gibt es, auch wenn die meisten eher kommen wenns ruhig ist.

Ja, einige haben sich darauf spezialisiert.

Es gibt Lichter mit Zeitschaltuhren, Rollläden die Zeit gesteuert sind, Lichter die wie TV wirken und sowas.

Wer Ahnung hat, erkennt das Recht schnell. Das ist dann ein sicherer Bruch für sie.