Gibt es ein Unterschied zwischen Wlan-Adresse und Ip-Adresse?

5 Antworten

"WLAN-Adresse" gibt es nicht. Es gibt einen WLAN-Namen, auch SSID genannt. Dann gibt es noch den BSSID, das ist die MAC-Adresse des Access Points.

IP-Adresse und WLAN sind zwei vollkommen unterschiedliche Welten.

Insofern: Es gibt keine Gemeinsamkeiten.

Hallo

dein Router vergibt automatisch jedem Gerät in deinem Netzwerk, z.B. PC, Laptop, Handy und ggf. Drucker eine eindeutige Iokale P-Adresse. Von deinem Provider bekommt dein Router eine sogenannte externe IP-Adresse (IP-Adresse vom ISP) zugeordnet. Der Router vermittelt nun die übertragenen Daten aus dem Internet so, dass sie wieder an der passenden lokalen IP-Adresse gelangen:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Was ist eine IP-Adresse und warum ist sie beim Thema VPN wichtig? (bitblokes.de)

Bleib gesund!
Culles

 - (Computer, Internet, IP-Adresse)

Was für eine WLAN-Adresse?

Es gibt klassischerweise MAC und Ip-Adresse. Ip ist klassischerweise in IPv4 und IPv6 unterteilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
MichaelSAL74  09.01.2021, 21:40

Und die IP-Adressen werden durch den Router verteilt bzw. zugewiesen und somit dann auch durch das WLAN weiter geführt

Falls das die Frage des Erstellers war bzw. als "Dummi"-Ergänzung noch hinzugefügt

0
simoncaspar  09.01.2021, 21:52
@MichaelSAL74

Nicht alle Ip Adressen. Die Öffentliche IPv4 und die IPv6 Adressen kommen from Provider.

0
MichaelSAL74  09.01.2021, 21:55
@simoncaspar

Ich ging jetzt von aus, daß es vom Fragesteller her die internen IPs ging

Die externe wird ja für gewöhnlich nicht angezeigt

0

Nein, gibt keinen Unterschied.

Es gibt auch keine WLan IP-Adresse. Das sind normale IP Adressen die halt über Wlan angesteuert werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Ja, deine IP-Adresse im WLAN bekommst du meist vom WLAN-Router über DHCP. Und deine IP-Adresse im WAN bekommt dein WLAN-Router von deinem Internetprovider.

Es gibt da so nette Wissensseiten im Internetz, die dir erläutern, wie das so mit den internen und öffentlichen IP-Adressen sind. Ein Beispiel hier: https://www.ip-insider.de/was-ist-meine-ip-a-795276/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pixelbubi 
Fragesteller
 09.01.2021, 21:45

Ok THX

1