Gibt es ein Unterschied zwischen Wlan-Adresse und Ip-Adresse?

5 Antworten

"WLAN-Adresse" gibt es nicht. Es gibt einen WLAN-Namen, auch SSID genannt. Dann gibt es noch den BSSID, das ist die MAC-Adresse des Access Points.

IP-Adresse und WLAN sind zwei vollkommen unterschiedliche Welten.

Insofern: Es gibt keine Gemeinsamkeiten.

Hallo

dein Router vergibt automatisch jedem Gerät in deinem Netzwerk, z.B. PC, Laptop, Handy und ggf. Drucker eine eindeutige Iokale P-Adresse. Von deinem Provider bekommt dein Router eine sogenannte externe IP-Adresse (IP-Adresse vom ISP) zugeordnet. Der Router vermittelt nun die übertragenen Daten aus dem Internet so, dass sie wieder an der passenden lokalen IP-Adresse gelangen:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Was ist eine IP-Adresse und warum ist sie beim Thema VPN wichtig? (bitblokes.de)

Bleib gesund!
Culles

 - (Computer, Internet, IP-Adresse)

Was für eine WLAN-Adresse?

Es gibt klassischerweise MAC und Ip-Adresse. Ip ist klassischerweise in IPv4 und IPv6 unterteilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
MichaelSAL74  09.01.2021, 21:40

Und die IP-Adressen werden durch den Router verteilt bzw. zugewiesen und somit dann auch durch das WLAN weiter geführt

Falls das die Frage des Erstellers war bzw. als "Dummi"-Ergänzung noch hinzugefügt

simoncaspar  09.01.2021, 21:52
@MichaelSAL74

Nicht alle Ip Adressen. Die Öffentliche IPv4 und die IPv6 Adressen kommen from Provider.

MichaelSAL74  09.01.2021, 21:55
@simoncaspar

Ich ging jetzt von aus, daß es vom Fragesteller her die internen IPs ging

Die externe wird ja für gewöhnlich nicht angezeigt

Nein, gibt keinen Unterschied.

Es gibt auch keine WLan IP-Adresse. Das sind normale IP Adressen die halt über Wlan angesteuert werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Ja, deine IP-Adresse im WLAN bekommst du meist vom WLAN-Router über DHCP. Und deine IP-Adresse im WAN bekommt dein WLAN-Router von deinem Internetprovider.

Es gibt da so nette Wissensseiten im Internetz, die dir erläutern, wie das so mit den internen und öffentlichen IP-Adressen sind. Ein Beispiel hier: https://www.ip-insider.de/was-ist-meine-ip-a-795276/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pixelbubi
Fragesteller

Ok THX