Hat man die selbe IP Adresse , selbe WLAN?

4 Antworten

Wenn du dir den Anschluss mit deinem Nachbarn teilst, habe ihr beide die selbe Externe (öffentliche) IP-Adresse. Wenn von dieser IP aus eine Straftat begangen wurde hängt es davon ab, wie das begangen wurde und ob andere Merkmale herangezogen werden können (Browser-Footprint usw.)

Das WLAN hat überhaupt nichts mit der IP-Adresse zu tun. Entscheidend ist, ob beide an denselben Internetanschluss angeschlossen sind. Dies ist bei einem handelsüblichen WLAN-Router der Fall. Somit ist die öffentliche IP dieselbe. Die internen IPs sind verschieden.

Und wenn jemand über den selben Router eine Straftat begangen hat, kann man genau herausfinden wer es war?

@verreisterNutzer

Kommt darauf an, wie er das macht. Wenn es ein Laie macht, kann man es problemlos herausfinden.

@verreisterNutzer

Der Router kann Logs führen, auf dem Rechner können ebenfalls Spuren vorhanden sein. Die Ermittler werden die Rechner nämlich beschlagnahmen und untersuchen.

@Pabepabe

Geht das ohne Gerichtsbeschluss? Und kann man das auch machen wenn es im ausland ist

@verreisterNutzer

Es geht nur mit Gerichtsbeschluss oder mit Einwilligung. Im Ausland ist es schwieriger, aber natürlich nicht unmöglich.

Ja , Ihr habt die gleiche öffentliche IP (vom Provider vergeben), aber zwei unterschiedliche "interne" IP-Adresse, die vom Router vergeben wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und wenn jemand über den selben Router eine Straftat begangen hat, kann man genau herausfinden wer es war?

@verreisterNutzer

Man kann den Anschlussinhaber auf jeden Fall ermitteln, und der muss/sollte eigentlich wissen, wer über seinen Anschluss angeschlossen ist.

Es gibt aber auch noch weitere andere Methoden, mit dem das Endgerät ermittelt werden kann. Im Endeffekt kommt es auf die Schwere der Straftat an, welche Massnahme von der Behörde dazu ergriffen wird.

Wenn du deinen Router meinst, ja.

Innerhalb des eigenen Netzes natürlich nicht. Eine IP-Adresse ist nicht nur im Internet vertreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Und wenn jemand über den selben Router eine Straftat begangen hat, kann man genau herausfinden wer es war?