Gibt es ein syrisches Nationalgericht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Auswahl der üblichsten Vorspeisen:

Hummus – sind pürierte Kichererbsen, die meistens mit etwas Olivenöl und Pfefferminze servierte werden

Falafel – sind aus Kichererbsenbrei geformte Bällchen, die frittiert werden

Ful – ist das arabische Wort für Bohnen, womit meistens große braune Bohnen gemeint sind, die gekocht serviert werden

Taboulé – ist ein Salat aus Petersilie, Pfefferminze, Tomaten und Bulgur

Mutabbal – ist eine Pasta, die aus pürierten Auberginen, Sesam und Olivenöl besteht

Fatousch – ist ein Salat, dessen Besonderheit darin liegt, dass ihm gebackenes oder gebratenes Brot hinzugefügt wird

Kibbe – sind frittierte Hackfleischbällchen

Waraq Ainab – sind Weinblätter, die mit Reis und Fleisch gefüllt sind

Hauptspeisen

Die Hauptgerichte variieren. Je nachdem ob man an der Küste ist, wo
es viel Fisch gibt oder ob man im Landesinnern isst, wo gegrilltes
Fleisch die Hauptgerichte ausmacht. Die geläufigsten Varianten sind Schisch Kebab und Schisch Tavuk.
Mit Schisch Kebab werden zweierlei Dinge bezeichnet. In beiden Fällen
handelt es sich um Lammfleisch, nur dass es in der einen Variante
gewürfelt und auf einem Spieß gegrillt wird und in der anderen als
Hackfleisch den Spieß ummantelt. Schisch Tavuk bezeichnet gewürfeltes
Hühnerfleisch, das gemeinsam mit Gemüse gegrillt wird.

Ist man in der Wüste zu Gast, kann man Glück haben und Mansaf
serviert bekommen, das der Küche der Beduinen entstammt. Mansaf wird
auf einem riesigen Teller (ein Meter Durchmesser ist dabei der Standard)
serviert und hat Reis als Grundlage, der gleich einem Berg auf dem
Teller liegt und bis an den Tellerrand reicht. Der Reis ist durchsetzt
von Nüssen und Trockenfrüchten und bedeckt mit Hammelfleischstücken.
Über das Ganze wird Laban, ein in der arabischen Welt verbreiteter
Joghurt gegeben, der aus Milch von Kühen, Kamelen, Schafen oder Ziegen
gewonnen sein kann. Für Mansaf verwendet man meistens Laban aus
Schafsmilch.    Quelle: Syrien.de

Warum bist Du so gemein und machst mir den Mund so wässrig?! :-)

@Gargoyle74

Danke für Sternchen ! Mansaf hatte ich mal nachgemacht. Schmeckt absolut llllllllllecker Hmmmmmmmmm;-))