Warum hat Deutschland kein bestimmtes Nationalgericht?

verreisterNutzer  06.02.2022, 16:42

Meinst du vielleicht Kartoffeln? Die kommen aus Südamerika ursprünglich.

etrim
Fragesteller

Genau

6 Antworten

Deutschland ist ein Vielvölkerstaat.

Daher wirst du zum Beispiel bayerische, schwäbische., friesische oder westfälische Gerichte finden.

Gerade diese Vielfalt macht Deutschland spannender als irgend ein Einheitsbrei.

Spätzle kommen nicht aus Südamerika. Die kommen aus dem Schwabenland. Deutschland hat viele unterschiedliche lokale, regionale Küchen mit ganz eigenen Gerichten. Da wäre es schwer, ein nationales Gericht zu finden.

Spatzle kommt aus süd Amerika..Nur zu wissen

Dafür hast du bestimmt einen Beleg,oder?

https://www.chefsculinar.de/schwaebische-spaetzle-24179.htm

Zwar findet das "schwäbische Nationalgericht" erst 1725 urkundlich Erwähnung, doch schon auf Gemälden aus dem Mittelalter sind Schwaben mit Spätzlebrett abgebildet.

Deutschland ist und war immer in seiner Geschichte ein föderaler Staat, demzufolge haben die einzelnen Regionen unterschiedliche Gerichte, die durchaus auch mit den jeweiligen Nachbarländern gerne geteilt werden.

In Deutschland gibt es regional unterschiedliche Rezepte. Dass Spätzle aus Südamerika kommen sollen, halte ich für ein Gerücht.

Spätzle kommen sicher nicht aus Süd-Amerika.

Und es gibt viele deutsche Nationalgerichte, auch wenn ich die meisten nicht so mag 😅