Gibt es ein Outdoor Navi, dass für verschiedene Sportarten genutzt werden kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab für genau den Zweck ein Garmin GPSmap66s. Tastenbedienung mag nicht jeder, hilft aber ungemein mit Handschuhen.

Nutze das primär fürs Motorradfahren und Wandern aber auch fürs fittnessmässiges Mountainbiken, da ich da oft die Kartennavigation brauche. Kann eine Sync mit Komoot. Und laut Google ist es dank "Streckenunterstüzung" auch Stravakompatibel.

Falls Touch wichtig ist, ginge auch das Montana 700, das ist das Garmin Outdoorflaggschiff, das sogar Sprachausgabe per Bluetooth kann. Halt nochmals teurer...

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
Zitat RioRodes: ... „Alleskönner“ zulegen, mit dem ich sowohl befestigte Straßen fürs Bike, als auch Wanderrouten planen bitte importieren kann.

Wie möchtest Du denn planen, am Handy oder am PC?

Am PC planen und auf Handy übertragen nach Organic Maps geht recht gut. Organic Maps hat den Vorteil, kostenlos Karten downloaden, somit ist man nicht auf Internet angewiesen.

Egal ob Wandern oder Radfahren, mehrere Stunden sind möglich. Ein kleines Powerpack wäre eine Option, wenn es über sechs Stunden geht.

Der Geo Tracker nutze ich, wenn ich con gusto fahre, der zeichnet meine Strecke auf und spuckt einige nützliche Daten aus - sehr stromsparend.

Ich glaube den kann man auch zum Navigieren nutzen, hatte ich aber bisher noch nicht gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
RioRhodes
Fragesteller

Aktuell plane ich am pc (komoot) oder am Handy und ziehe dann die Dateien auf den Veloo.

Hayns  17.03.2024, 13:57
@RioRhodes

Planung am PC ist bei mir obligatorisch - für mich am komfortabelsten.

Für die Planung am PC nehme ich outdooractive, die fertige Planung / Datei auf den PC downloaden und per Bluetooth aufs Handy ziehen ist unproblematisch.

Die Datei / Strecke kann wahlweise mit einer vorhandenen App nach Wahl (Organic Maps oder Geo Tracker) geöffnet werden.

Eine Aktivität muss nicht eingestellt werden. Beim Radfahren werden Gesamtzeit und Zeit in Bewegung (Fahrzeit) angegeben.

Ich wandere viel, mache Geocaching und gravel gerne im Wald und Feld.

Dafür habe ich mir ein Garmin geholt und bin sehr zufrieden.

RioRhodes
Fragesteller

Und welches Modell? Kann man das auch auf die jeweilige Aktivität einstellen? Oder läufst du dann im Fahrradmodus bzw. ungekehrt.

Bei meinem Veloo2 hab ich bspw. den Eindruck, dass er die Offroad Wege nicht anerkennt, weil er eher für befestigte Straßen ausgelegt ist. Würde damit auf ner Bergroute dumm dastehen

Kai42  16.03.2024, 23:26
@RioRhodes

Das ist das schon etwas ältere etrex touch 25: https://www.garmin.com/de-DE/p/156867#maps

Da kannst du unterschiedlichste Karten laden. Ich nutze die Standard Topo Active. Die kannte bislang jeden Schleichweg.

In Verbindung mit outdooractive.de eine Klasse Sache. Über die Page erstelle ich Routen, exportiere die Datei und ziehe sie dann auf dem Rechner auf die SD-Karte des Garmin. Betrieben wird das Teil mit handelsüblichen AA-Akkus.

Und im Gegensatz zum Handy funktioniert das GPS einwandfrei.

Warum nimmst Du nicht eine Halterung fürs Handy? Ggf mit einem Spritzschutz gegen Wasser und Schmutz?

RioRhodes
Fragesteller

Fürs Fahrrad habe ich sowohl ein „Navi“, als auch ein Mount fürs Handy. Handy zieht aber viel Akku, was auf langen Touren einfach nicht zu gebrauchen ist. Deswegen suche ich jetzt ein Gerät für beide Sportarten. Hab auch keine Lust beim wandern alle fünf Minuten das Handy aus der Tasche zu ziehen. Das Navi meldet sich, wenn ich abbiegen muss, zieht nicht viel Strom und läuft auch ohne Internet über GPS.😅

AndersLarsson  16.03.2024, 23:03
@RioRhodes

Ok, das mit dem Akku ist ein valides Argument. Wenn der nach nem halben Tag leer ist dann nutzt das wenig.

Tut mir leid, dass ich jedoch kein alternatives Gerät empfehlen kann 😥

paaauleee  16.04.2024, 11:15
@RioRhodes

Biste schon fündig geworden? - War bis vor kurzem auch auf der Suche, die endgültige Wahl beschränkte sich auf n GPSMAP 66 von Garmin oder n klassisches Outdoorhandy von Blackview - habe mich dann fürs Handy entschieden (BV n6000 - ist schön klein und robust) und nutze es ausschließlich als GPS Handy (keine Sim drin, das Teil ist permanent im Flugmodus - außer wenn ich Kartenmaterial im WLAN runterlade) - hatte am WE mit meinen Kiddies ne 6 Stundenwanderung unternommen und das hat gerademal 23% Akku gekostet - GPS ist auch wirklich ziemlich gut - baut schnell ne Verbindung auf, guter Empfang auch bei bedecktem Himmel und "schwierigem Gelände" - ich bin zufrieden

RioRhodes
Fragesteller
@paaauleee

Leider nicht zu 100% nutze jetzt das Termin Explore 2, weil Rad eben doch überwiegt, aber zieh mir da auch die Wanderrouten drauf. Ist während der Wanderung dann per Mount am Rucksack befestigt.

für den Anfang wirklich gut, aber befriedigt mich noch nicht vollends😅

aber das mit dem Handy ist wirklich auch ne gute Idee. Scherz ich mir mal an

Hatte vor ein paar Wochen noch meins am Lenker montiert, höre aber auch Musik beim fahren und hatte nach 4 h den kompletten Akku weggesaugt.