Gibt es ein Gesang/Lied, dass euch immer an einer bestimmten Person erinnert, wenn ihr es euch an anhört?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ja" von Silbermond.

Das Lied wurde gespielt, während meine Frau und ich uns das Ja-Wort gegeben haben.

"Hallelujah" von Leonard Cohen - für mich einer der bewegenden Songs aller Zeiten.

Und seit ein paar Monaten verbinde ich diesen Song mit einem ganz besonderen Abend bei einem kleinen "Living Room Concert" von Paul O'Brien, welches in einer Gesangsschule hier in der Gegend stattfand und ohne Boxen, ohne Verstärker, ohne Mikrofon, von uns allen zum Abschluss des Konzerts gesungen wurde.

Ich denke da also an meine Eltern, meinen Partner und natürlich Paul O'Brien.

Hier eine wunderschöne Live-Version dieses Songs von Paul, wenn auch natürlich nicht von "unserem" Abend:

https://www.youtube.com/watch?v=FVJxYF7kjcY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Stolze777!

Ja, auf jeden Fall.

Ich bin auch nur ein Mensch und diverse Gerüche, Lieder, Umgebungen usw. erinnern eben an bestimmte Menschen, Situationen und Erlebnisse. Das Gehirn speichert dann eben Erinnerungen, Erlebnisse, Erfahrungen usw. ab, sodass man sich dann durch bestimmte Reize/Trigger erneut an diese Situationen, Menschen oder Erlebnisse erinnert oder dies dadurch abrufen kann.

Da ich schon viel erlebt habe, gibt es da einige Lieder.

Neben bestimmten Liedern, die eben in Situation x zufällig gespielt wurden, kenne ich auch sogenannte "Büchsen-/Dosenöffner" Songs, die durch Playlist xyz bewusst gespielt wurden. Insofern gibt es viele Lieder, die ich mit bestimmten Erlebnissen und Personen verbinde.

Aktiv höre ich mir diverse Lieder nicht mehr an, da ich mit der Vergangenheit abschließe und Wunden dadurch nicht erneut aufgerissen werden sollen. Und, es bringt ja nichts, sich daran zu erinnern, wenn man es nicht wiederholen kann und sich auch nichts Neues ergibt. Also lasse ich das.

Hätte ich derzeit eine Freundin oder gar Frau, dann könnte man den schönen Moment festhalten und sich gerne daran erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Engel von Rammstein war so mit das Lieblingslied von mir und meinem damals besten Freund. Leider hatte der vor 7 Jahren einen tödlichen Unfall, weshalb mich dieses Lied nur noch mehr an ihn erinnert.

Ich mag das Lied Dorflove. Weil es erinnert mich an meine Freundinenn