Gibt es ein Dateiformat für Bilder mit mehreren Ebenen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

NICHT möglich 100%
Sonstiges 0%
Möglich 0%

3 Antworten

NICHT möglich

Warum machst du das Logo nicht einfach als extra Bild, mit transparentem Hintergrund?

Mithilfe von

position:absolute;

kannst du dann das Logo auf dem Hintergrundbild plazieren. Dann kannst du auch bewirken dass man den Hintergrund verformen kann, aber den Stern nicht.

JFhatFragen
Fragesteller

Ja, aber ich arbeite ja nicht an einer Website sondern versuche es wirklich einfach als eine Bilddatei zu machen. Damit ich das dann einfach als Hintergrundbild für PC, Handy, Taplet oder sonst irgendwas nehmen kann.

MrAmazing2  10.07.2021, 23:04
@JFhatFragen

Oh, my bad.

Nein, das geht mit Sicherheit nicht. Ich denke nicht dass es ein Format gibt, bei dem man für jede Ebene einstellen kann wie sie sich verhält.

Und wenn, dann wird es sicherlich nicht von Windows oder deinem Handy als Format akzeptiert.

Kannst ja mal die Liste an akzeptierten Dateiformaten durchschauen, ist relativ kurz.

Es gibt aber Programme mit denen du HTML-Dateien als Hintergrund setzen kannst, damit würd's dann gehen ^^

NICHT möglich

nein, sowas ist nicht möglich. Mehrere Ebenen gibt es z.B in TIFF oder PSD Dateien. Was du aber willst ist ja noch viel mehr, nämlich dass die Datei dann auch jede Ebene unterschiedlich behandelt und das geht eben nicht. Denn dann müsstest du ja auch erst einmal definieren wie da vom Betriebssystem welche Ebene wie zu behandeln ist und sowas ist nicht vorgesehen und wäre auch kompliziert, denn dann müsste dazu auch eine Oberfläche bereit gestellt werden in dem du das festlegen kannst und das Ganze müsste dann auch noch mit Einstellungen innerhalb der Datei zusammenpassen...

NICHT möglich

Bildformate mit Ebenen gibts einige. Aber trotzdem geht damit nicht das, was du willst, denn es sind nun mal Rastergrafiken und da ändern sich alle Ebenen.

JFhatFragen
Fragesteller

Was genau meinst du mit Rastergrafiken? Meinst du damit das die Bilder in Pixeln und nicht in Vektorgrafiken gespeichert werden?

JFhatFragen
Fragesteller
@TMA01

Wäre mein Vorhaben dann vielleicht in Vektorgrafiken möglich?

TMA01  10.07.2021, 22:49
@JFhatFragen

Nein. Es geht grundsätzlich nicht, verschiedene Ebenen unterschiedlich zu ändern.