Gibt es eigentlich Stoffe bzw. Textilien, die man gar nicht bügeln muss?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Stoffe die ein Anteil von mind. 20% Kunstfaser enthalten. Sie sind nicht unbedingt bügelfrei, aber sie sind schon leichter bügelbar. Reine Baumwolle oder Leine lassen sich nur sehr schwer bügeln

Viele Kunstfasern sind (weitgehend ) bügelfrei. Leider haben manche Nachteile beim Tragen (Schwitzen, Geruch). Herrenhemden kaufe ich immer mit Etikett bügelfrei, z.B. eterna oder noch besser comberti. Da muss man nur die Nähte etwas bügeln. Hab von eterna auch bügelfreie Blusen. Super.

Besonders schlecht zum Bügeln ist Leinen und reine, nicht ausgerüstete Baumwolle.

Wenn Du die Wäsche nicht zu sehr trocknen lässt, kann man sie besser bügeln.

Ja, es gibt knitterfreie Stoffe. Es gibt aber auch Tricks, wie sich das Bügeln vermeiden, oder zumindest erleichtern lässt.

  • Hänge die Wäsche möglichst zeitnah nach dem Waschen auf.

  • Hänge die Wäsche akkurat auf - eventuell nach dem kräftigen Ausschütteln noch in Form ziehen (geht bei Tischtüchern, Bettwäsche, Geschirrhandtüchern usw. sehr gut)

  • Die Wäsche, die dann trotzdem noch das Bügeleisen benötigt, bügeln so lange die Wäsche noch minimal feucht ist. Dann geht das Bügeln leichter.

User1650
Fragesteller

Welche Stoffe sind denn explizit knitterfrei?

Mausi2548  19.01.2013, 19:17
@User1650

Da fragst Du eine LKW-Fahrerin? ;-D

Ich frage da immer im Geschäft nach, oder kaufe das, was als bügelfrei angepriesen wird. :-D

lemafr  19.01.2013, 21:39

-Und die Waschmaschine nicht zu voll machen -Und nicht so viele Umdrehungen ;)

Natürlich gibt es Bübelfreie Stoffe, die gibt es schon sehr lange, nur mal angefangen, bei den Bügelfreien Herrenhemden, damit haben die Bügelfreien Stoffe schon angefangen!

Wenn Du einen Trockner hast und Du ihn richtig betätigst, kannst Du Dir auch einiges an Bügel sparen, es gibt auch bettwäsche, die man in den Trockner tun und man muss sie nicht mehrbügeln, Leintüchen aus Jersy muss man nicht bügeln, auch Anzüge für Duvet und Kissen gibt es bügelfreie.

Es gibt heutzutage nicht mehr viele Stoffe, die man bügeln muss, Da musst Du Dich mal umschauen!

L.G.Elizza

Merzerisierte Baumwolle/Satin, bügelfreie Baumwollhemden.

Sprüh die Sachen vorher mit Wasser ein, dann klappts auch besser mit dem Bügeln...oder bügele 2 Stunden nach dem aufhängen die noch restfeuchte Wäsche.

Satin-Bettwäsche kannst du fast trocken glatt zusammenlegen und dann ein paaar Tage beschweren...kommt glatte Bettwäsche zum Vorschein.

Polyester ist immer galtt....aber im Winter zu kalt udn im Sommer schwitzt man....also nur bedingt ne tragfähige Lösung.