Bettwäsche selbst bemalen: Kann man das Kissen nach dem bügeln wieder waschen, ohne das die Farbe abgeht oder verwischt?

1 Antwort

Hallo MCCain,

schade - Du hast die falsche Farbe gekauft! Normale Stoffmalfarbe bleibt fest und gummiartig auf dem Stoff! Ich verwende aus diesem Grund ausschliesslich die Dylon Fabric Paint Stoffmalfarbe. Die wird nach der Bügelfixierung ausgewaschen und zurück bleibt nur der weiche Stoff.

https://www.patin-a.de/pi/DYLON-Fabric-Paint-Stoffmalfarbe1.html

Zu Deiner Frage: Bügeln musst Du die Farbe auf jeden Fall! Dafür nimmst Du ein dünnes Tuch, legst es auf die angemalte Fläche und bügelst mit einer hohen Temperatur drüber. Wenn Du das nicht tust, dann wäscht sich die Farbe bei der ersten Wäsche raus.

Du kannst das Bettzeug ganz normal in der Maschine waschen (bei 40 Grad)

viele Grüße - der Bär