Gibt es eigentlich sowas wie eine Pilgerreise im Christentum wie im Islam?

9 Antworten

Laut der Bibel ist Baka "Makka"

M:Die heilige Ka'ba, die von Abraham und Ismael gebaut wurde, ist in Mekka und wird im Qur'an in Sure 48, Vers 24 erwähnt. Ein anderer Name für Mekka (arab.: Makka) ist Bakka, abhängig vom Dialekt des jeweiligen Stammes. Der Name Bakka wird auch in Sure 3, Vers 96 erwähnt:

„Wahrlich, das erste Haus, das für die Menschen gegründet wurde, ist das in Bakka - ein gesegnetes und eine Leitung für die Welten.”

Erstaunlicherweise wurde das Wort Bakka schon vom Propheten David, Allahs Wohlgefallen auf ihm, erwähnt, wie in den Psalmen 84:6 zu lesen ist: „Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln! Wenn sie durch das Tal von Bakka ziehen, wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen bedeckt es mit Segen.” (1)Die hier genannte Quelle ist, wie zuvor erwähnt, die wohlbekannte Quelle Zamzam, die heute noch in Mekka nahe der Ka'ba vorhanden ist.

(1)In verschiedenen Bibelübersetzungen ist das hebräische Wort “Baka” in einer Fußnote nachzulesen, so zum Beispiel in „Hoffnung für alle”, „Schlachter 2000”, „Neues Leben” oder auch in der „Rev. Elberfelder”.

https://knowingallah.com/de/articles/bakka-ist-mekka/

im Christentum entscheiden die Füße, ob man ein guter Mensch ist. Wer im Namen Jesu, das Evangelium verbreitet und dafür muss Er ja laufen und sie von Jesu reinigen lässt, damit er es besser und besser weiter geben kann, verbreitet damit Agape (besonders wenn der Prediger/ die Predigerin jeden Tag den Heiligen Geist bittet, dieses Geschenk vom Kreuz einem zu offenbaren - man hat das Geschenk also schon und muss es nur noch wahrnehmen können - und es weiter geben zu können), was wieder um diese stärkste Liebe in einem offenbart. Kommt nun noch hinzu, dass man Jesus als den Christus kennen lernen will - König, Priester, Prophet Gottes = Christus - wird man Gott auch übernatürlich erleben können und es ist wohl ein entscheidender Schritt um die Liebe Gottes so zu erleben, dass man ständig sich nach ihr und seiner Gemeinde, wo Jesus laut Buch Offenbarung ständig ist zu gehen. Kein Priester muss dann einen überreden, ob man Bibel liest (was ja auch Jesus ist) oder im Namen Jesu den Alltag zu bestreiten oder in die Gemeinde zu gehen - Jesu ist durch eigene Willensbekundung immer da.

Ja nach Rom zum Beispiel und Jerusalem oder der Jakobsweg und noch alles mögliche

Blacknaldo  24.01.2022, 23:23
Ja nach Rom zum Beispiel und Jerusalem oder der Jakobsweg und noch alles mögliche

Ist Jerusalem keine heilige Stadt bei Christen?

Soweit ich weiß, ja. Ich habe mal einen Film darüber gesehen. Ich weiß aber nicht mehr, wie der Ort hieß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Anastasia65  25.01.2022, 11:38

Santiago di Compostela vermutlich.

Denn "Rom" oder "Jerusalem" hättest du dir sicher gemerkt.

Nurfreiwillig.

Nach Rom, Jerusalem, Fatima, Santiago deCompostella z. B.