gibt es dirndl?

ich meinte ob man es mit einer bauchfreien bluse kombinieren kann? Was halete ihr von dirndlspringen ?

7 Antworten

Hallo Wetlooker32,

auch wenn das Dirndl gewissen traditionellen Konventionen folgt, finden wir es heute in mancher modischen Abwandlung.

Für die angesprochene Kombination trennen wir das Dirndl design-mäßig über dem Rockteil auf und versehen den Rock mit einem Bund, wo auch die Schürze ihren Platz findet. Sie wird so gebunden, wie es traditionell üblich ist.

Das Oberteil verkürzt sich zu einem Top, das noch über die Oberweite und die Unterweite reicht. Dabei bleibt der Anspruch, dieses Top zu schnüren, über die ganze Länge erhalten. Darunter kombiniert sich dann ein passender BH oder noch eine ebenso kurze oder verkürzte Bluse.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
Wetlooker32
Fragesteller

danke. Wie kurz kann/darf die bluse sein?

EarthCitizen20  02.05.2023, 16:17
@Wetlooker32

Man wird sicherlich, wenn man das möchte, ins Wasser gehen können - aber schwimmen wahrscheinlich nur schwer, da sich der Stoff mit Wasser vollsaugt.

EarthCitizen20  02.05.2023, 16:34
@Wetlooker32

Man kann sich theoretisch ein Design vorstellen, das gerade mit Wasser durchsichtig würde. Meiner Auffassung nach würde das nicht mehr dem Dirndl entsprechen.

oldfashioned66  01.07.2023, 00:47

Tolle Idee, aber dann ist es kein Dirndl mehr, denn ein Dirndl ist ein Kleid und keine Kombi aus Rock und Top. Auf solche Ideen muss man erst einmal kommen ...

EarthCitizen20  01.07.2023, 09:35
@oldfashioned66

Man wird dann nur noch von einem Dirndl-Stil sprechen wollen, wo der Charakter des Dirndls erhalten bleibt.

oldfashioned66  01.07.2023, 10:39
@EarthCitizen20

Der Charakter bleibt dann aber nicht erhalten. Denn Dirndl hat auch etwas mit Tradition zu tun. Und bauchfrei gehört eindeutig nicht zur Tradition, das ist nur eine Modeerscheinung, über die sich trefflich streiten lässt.

Meine ganz unverblümte Meinung: Bauchfreie Dirndl sähen bescheuert aus. Aber sie wird es auch nicht geben, denn ein Dirndl ist ein Kleid, also durchgehend.

Dirndl + Tradition passt gar nicht mit bauchfrei zusammen. 🤨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dirndl nicht (würd auch Panne aussehen), aber die Lederhosen kann man bauchfrei tragen

Ja,beim Dirndlflugtag,wenn sie dann so in den Pool springen,entweder beim Hechtsprung.oder wenn sie senkrecht reinspringen .und es die Bluse nach oben schiebt

Wetlooker32
Fragesteller

wie findest du nasses dirndl

Armino16  02.05.2023, 13:02
@Wetlooker32

Eine tolle Sache,und die Teilnehmerinnen mögen es auch,sie finden es nicht unangenehm