Gibt es Dinge für die sich schämen sollte, wenn man sie an sich hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss diese Dinge nur annehmen und akzeptieren, dann kann

man auch damit leben ohne sich zu schämen.

Wenn körperliche Makel ein Verbrechen wären und man sich deswegen schämen müsste, wären die Haftanstalten überfüllt.

Es ist wie es ist und gehört zu dir.

Andreas490  29.08.2023, 19:10

Auch für diesen lieben Dank.

Meinst du körperliche Dinge? Nein, dafür sollte man sich nicht schämen. Man kann es ja nicht ändern und ist auch nicht daran Schuld. Das ist eben die Natur.

Für charakterliche Dinge, die man nicht ändern kann, sollte man sich auch nicht schämen. Man sollte sich aber je nachdem sehr wohl dafür schämen, wie man mit diesen Eigenschaften umgeht, also ob man sie auslebt. Zum Beispiel jemand, der Spaß daran hat Tiere zu quälen kann nichts dafür, dass er diese Gedanken hat. Er kann aber sehr wohl etwas dafür, wenn er tatsächlich Tiere quält. Und dafür sollte er sich dann auch schämen.

Manche Dinge an meinem Körper sind einfach so wie sie sind.Mit 35 hat sich mein Körper nochmal etwas geändert und ich habe einen Bauchansatz bekommen. Ausser etwas Sport und ein bisschen auf die Ernährung achten kann man nicht wirklich was machen. Damit muss ich leben. Vielleicht wird eine potenzielle Partnerin die ich irgendwann wieder haben werde mich einfach so nehmen wie ich bin. Bin ja auch ein lieber Kerl mit dem man auch viel unternehmen und gute Gespräche führen kann.

lIAnonymlI  28.08.2023, 00:34

"ich habe einen Bauchansatz bekommen. Ausser etwas Sport und ein bisschen auf die Ernährung achten kann man nicht wirklich was machen. Damit muss ich leben."

Natürlich kannst du was machen wenn du es willst

Ob körperliche oder Charakterliche Eigenschaften-solange es nichts besonders schlimmes ist, denke ich sollte man sich akzeptieren wie man ist. Wenn das andere Menschen tun, diese am besten links liegen lassen.

Ich denke, man sollte sich schämen für ein bestimmtes Verhalten aber niemals für äußerliche Dinge, die man nicht ändern kann.