Gibt es den Konjuktiv I und den Konjunktiv II in allen Zeitformen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Den Konjunktiv ja. Den gibt es für jede Zeit.

K1 und K2 nicht.
K1 ist Gegenwart, und zwar beide Versionen: Präsens und Perfekt.
K2 ist Vergangenheit, auch beide Versionen: Präteritum und Plusquamperfekt.

Beim Futur wird "werden" in den Konjunktiv gebracht.
Das bedeutet für Futur I des Verbs Konjunktiv Präsens von "werden", 
für Futur II des Verbs Konjunktiv Präteritum.

Beispiele auf Anfrage.
Ich meine nämlich, ich hätte dir das schon mal auseinandergesetzt.
Oder war es jemand anders?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sportfan567
26.05.2016, 19:58

Hi,


erstmal vielen Dank für deine Antowrt, auf so etwas hatte ich gehofft!

Nein, es stimmt schon, dass ich schon mal eine ähnliche Frage gestellt habe, allerdings hatte ich das Thema zu dem Zeitpunkt noch nicht so gut drin, dass sich mir alles erschlossen hatte, deshalb noch diese Frage hier.


Wenn Du Beispielsätze für die einzelnen Zeitformen hättest, wäre das Perfekt, denn genau so etwas brauche ich noch!!! :) (schreibe mir immer Lernzettel um alles jederzeit nochmal nachlesen zu können)


1

Den Konjunktiv I/II gibt es jeweils nur im Präsens, eine gemeinsame Form gibt es in den zusammengesetzten Zeitformen Perfekt und Plusquamperfekt, theoretisch auch im Futur II (er sagte, er werde um 3 Uhr schon da gewesen sein).

Also:

Er sagte

...er sei zuhause/er wäre zuhause (Präsens Konjunktiv I)

...er wäre zuhause (Präsens Konjunktiv II)

...er sei zuhause gewesen (Perfekt)

...er wäre zuhause gewesen (Plusquamperfekt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?