konjunktiv II hilfeeeee

2 Antworten

Du bildest das Präteritum des Verbs.. gehen, also ging. An ging hängst du die Konjunktivendungen an. Es sind dieselben wie bei Konjunktiv 1. ich ginge, du gingest, er ginge usw.

Bildet das Verb das Präteritum Indikativ auf a, o oder u, dann wird daraus im Konjunktiv 2 ein ä, ö oder ü. Also: sehen - sah -ich sähe, du sähest, er sähe usw, usw. oder bieten - bot - ich böte, du bötest, er böte usw. oder fahren - fuhr - ich führe du führest usw.

Kleine Eselsbrücke; nimm "wenn er doch....." Wenn er doch käme, wenn er doch die 100 m in 9 sec liefe, wenn er mir doch die Tasche trüge. Es ließe sich noch einiges sagen, aber das verdau nun mal.

Also der Konjunktiv || wird als Ausdruck der Nichtwirklichkeit verwendet z.B. Wir säßen gerne im Eiscafe. Die Aussagen im Konjunktiv || sind unwirklich oder nur ne Vorstellung. Er wird gebildet vom Präteritumstamm des Verbs mit den Endungen -e , -est, -en oder -et