Hätte sein können......!?

2 Antworten

Das ist der Konjunktiv II der Vergangenheit mit einem Modalverb (können). Es gibt nur eine Gegenwartsform und eine Vergangenheitsform.

Die Modalverben bilden den Konjunktiv II der Vergangenheit mit dem Hilfsverb "haben" im Konjunktiv II (hätte) sowie einem "doppelten Infinitiv" (sein können). Das Modalverb wird an das Satzende gestellt.

"Ersatzinfinitiv"

0

wow, vielen dank... das hat wirklich geholfen :D

0

das ist die 3.person singular konjunktiv im plusquamperfekt

aber fehlt da nicht das ge-? :/

0

Benutzt ihr in eurem Bekannten-/Freundeskreis Präteritum, Konjunktiv I, II oder Futur II?

Einem Freund ist aufgefallen, dass in Mannheim kaum noch Präteritum oder Konjunktiv benutzt werden.

Beispiel:

Präteritum vs. Perfekt: "Ich kaufte mir grad einen Döner" vs. "Ich habe mir grad einen Döner gekauft"

oder

Präsens (aktiv)  vs. Konjunktiv I "Er sagt, er will nicht mit" statt "Er sagt, er wolle nicht mit"

oder Konjunktiv II "Was bekomme ich, wenn ich diese Flasche Bier in einem Zug leersöffe?)

Futur II:  "Er wird wohl schon angekommen sein."

Plusquamperfekt: "Ich war mein Geld losgeworden."

 

Findet ihr solche Zeitformen altmodisch? Benutzt ihr sie?

Wie wird bei in eurer Umgebung gesprochen. (Ich weiß, dass im süddeutschen Raum meist Perfekt vorherrscht und Konjunktiv absolut selten ist.)

 

 

...zur Frage

1) Er hätte gespielt gehabt. 2) Er müsste gespielt haben. Welche Zeitformen haben diese zwei Sätze?

Beide Sätze haben den Konjunktiv II integriert. Ich möchte aber wissen, ob 1) ein Konjunktiv II im Plusquamperfekt ist und 2) ein Konjunktiv II in welcher Zeit?

Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Latein Klausur, Welches Catull Gedicht?

Hallo Ich schreibe demnächst eine Latein Klausur. Der Übersetzungsteil wird ein Gedicht von Catull sein. Habt ihr vielleicht Ideen welches es sein könnte? In dem Gedicht kommt Futur I, Futur II, sowie Konjunktiv Präsens und Konjunktiv Perfekt vor. Es kann nicht Carmen 1, 2, 3, 7 und 10 sein. Außerdem könnte das Gedicht von Lesbia handeln oder sich vielleicht auch auf Cicero beziehen, da dies Thema vorher war. Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Gibt es den Konjunktiv II: nur im im Plusquamperfekt, Präsens oder Futur oder nur im Perfekt, ...?

Hi Gibt es den Konjunktiv II: nur im Plusquamperfekt, Präsens und Futur oder nur im: Perfekt, Präsens und Futur?

Danke

...zur Frage

Konjunktiv II - Mit "würde"?

Vor kurzem hatte ich mit meinem Lateinlehrer, welcher auch Professor für Germanistik ist, eine Debatte darüber, ob es richtig sei, manchmal bewusst den Konjunktiv II mit einer Form von "würde" zu bilden. Ich meinte, dass er in der Situation, um die es ging, aufgrund der sonst wohl möglichen Verwechslung zum Imperfekt den Konjunktiv II mit "würde" bilden müsse. Eine Woche später sagte er, ich hätte recht gehabt. Nun frage ich mich jedoch, ob dies immer gilt, wenn der Konjunktiv II dem Imperfekt gleich ist, oder ob es nur in bestimmten Situationen, in denen auch der Rest des Satzes eine Verwechslung begünstigt, von Nöten ist. Zum Beispiel sagen ja nur wenige Menschen "ich würde wollen" , obwohl "ich wollte" sowohl Konjunktiv II als auch Imperfekt sein kann.

Vielen Dank, für eure Hilfe, mich aufzuklären :)!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?