Gibt es den Expressionismus heute noch?

2 Antworten

Heute wird zwar auch noch im Stil des Expressionismus gemalt (> A. R. Penck), allerdings werden die Themen des ursprünglichen Expressionismus (radikaler, gefühlsintensiver, selbstreflexiver, gesellschaftskritischer, anti-akademischer Ausdruck) heute durch neue Formen wie Aktionskunst, Graffiti oder Performance dargestellt.

Die einzigen Exprssionisten, die nach der Hochzeit des E. noch aktiv waren und die mir spontan einfallen, waren ein Kommunist und ein Nazi: Johannes Becher und Hanns Johst.

Ich denke, der Experssionismus ist tot.

Ich dachte Expressionisten wurden von den Nazis verfolgt?

1
@MCgamer333

und da hst Du auch absolut recht,-Arno  Becker war ein von den Nazis hochgelobter "Künstler",- der mit Expressionismus nichts ,aber auch gar nichts zu tun hatte. Im Gegenteil,- er bevorzugte "Heldenfiguren" - mehr im Stil von Körperkultur à la  Arnold Schwarzenegger. Über Hans Johst kann ich nichts sagen, dürfte aber eher ähnlich sein, nur in der Stalinaera.

0

Epoche des Chandos-Briefes

Kann mir vielleicht einer agen, welcher Epoche man den Chandos-Brief zuorden kann? Ich hätte jetzt an die Moderne und den Expressionismus gedacht...

...zur Frage

In welche Literatur Epoche kann man Friedrich Nietzsche einordnen?

Ich weiß, dass er von 1844 bis 1900 gelebt hat. Zu dieser Zeit gab es den Realismus, den Naturalismus und die Epochen der Moderne: Impressionismus, Dekadenz, Neoklassik und Neuromatik. Doch in welche dieser Epochen kann man seine Werke einordnen? Allein die Antwort "Moderne" ist mir etwas zu ungenau.

...zur Frage

Epoche "Expressionismus"

Hallo :) kennt sich jemand mit Epoche der deutschen Literartur aus & die Epoche "Expressionismus" ? Ich würde gerne wissen: -was der Begriff dafür ist? -Die Hintergründe? -die Tendenzen? -die Autoren? -die Werke? -Und der Inhalt vom Expressionismus.? wenn ihr noch gute bilder kennt, würde ich mich auch freuen wenn ihr mir den link angeben könntet !:)

Wenn man nicht alle Fragen vom Expressionismus die ich da oben gestellt hab, nicht alle wisst, ist es auch nicht so schlimm, aber ein Teil wäre schon gut! danke im vorraus :-)

...zur Frage

Unterschiede bzw. Merkmale des Impressionismus und Expressionismus in der Kunst?

Was sind Merkmale des Impressionismus und Expressionismus in der Kunst? Bisjetzt konnte ich nur herausfinden, dass Expressionisten ihren Werken durch Einsatz von Kontrasten Ausdruck verliehen (ihr Empfinden darstellen). Ansonsten finde ich nur Seiten, die sich mit der Literatur befassen.

...zur Frage

Strömungen des Abstrakten Expressionismus nach dem 2. Weltkrieg ?

Gab es außer dem Tachsimus und dem Informel noch weitere Strömungen des Abstrakten Expressionismus? Und in welchen Ländern waren die? Im Internet finde ich meistens, dass Informel in Deutschland war und der Tachismus in Frankreich, manchmal steht jedoch, dass es ganz Europa umfasste.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?