Deutsch Abi Epochen?

2 Antworten

Also erstmal zur Moderne. Die Moderne ist ein riesiger Überbegriff, der die Jahrhundertwende und alle folgenden Epochen umfasst.

Die Jahrhundertwende umfasst alle Strömungen nach dem Naturalismus bis zum Expressionismus, der aber NICHT zur Jahrhundertwende gehört. Dazugehören unter anderem Wiener Moderne, Décadence, Fin de siècle, Impressionismus, Symbolismus, Jugendstil, Neuromantik/Neoromantik, ..... eine genaue Einordnung in eine Strömung erfordert extremes Hintergrundwissen, deswegen genügt im Abitur meist der Begriff Jahrhundertwende, dieser muss aber ganz klar vom Expressionismus unterschieden werden, da es sich bei diesem wieder eine vollkommen einheitliche Epoche handelt, die über keine einzelnen Störungen verfügt. Man kann lediglich in Früh oder Spätexpressionismus unterscheiden, aber das ginge jetzt zu weit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lippenpflege123
Fragesteller

Das ist super lieb! Sehr hilfreich finde mich. Vielen Dank! :)

Das ist ganz normal in der Wissenschaft, dass man grobe Einteilungen hat, die dann wieder genauer eingeteilt werden. Der Begriff der Moderne ist eher ein kulturhistorischer Begriff und wird eigentlich in der Literaturgeschichte nicht als Epochenbegriff Verwendet. Streng genommen würde nach dem Expressionismus auch noch die Zeit der neuen Sachlichkeit zur Moderne gehören. Nicht von ungefähr gibt es ja den Begriff der Post moderne und die hat erst weit nach dem zweiten Weltkrieg begonnen. Für die Zeit des Sturm und Drang, der Klassik und Romantik gibt es zum Beispiel den Oberbegriff bis deutschen Idealismus oder auch der Goethe Zeit. Goethe hat zwar von der Romantik nicht viel gehalten, aber sie fiel eben in seine Lebenszeit und hatte viel mit seinem Denken zu tun. Ich hoffe, das hilft erst mal weiter.

Lippenpflege123
Fragesteller

Vielen vielen Dank du hast mir sehr weitergeholfen! :)