Gibt es das Wort "bedeutungsreich"?

6 Antworten

Bedeutend würde ausreichen. Oder auch Reich an Bedeutungen, klingt nach jemanden, der Schlagwörter gesucht hat ohne die Bedeutung sicher zu überlegen. Ein Wort kann mehrere Bedeutungen haben, z.B. Band.

Der Band (eines Buches), Das Band (Deil), die Band (Musikgruppe, engl.) aber mir fallen nichtviele Wörter ein, die sonst noch Bedeutungsreich wären.

Für gewöhnlich benutzt man das Wort "bedeutungsvoll". Aber da etwas auch reich an Bedeutung sein kann, scheint mir das Wort "bedeutungsreich" durchaus im Rahmen des Möglichen.

Klar kannst Du das benutzen.

Jeder der Deutsch spricht weiß was gemeint ist / versteht Dich

Wenn Du das im Deutschaufsatz verwendest könnte es allerdings sein, daß Dein Lehrer rumzickt ( siehe andere Antworten )

JacktheWolf  25.04.2021, 15:51

Ich denke nicht, dass es in einen Kontext passt. Gib doch mal ein Beispiel.

JacktheWolf  25.04.2021, 15:55
@steefi

Also war seine Rede eine Auslegungssache? Missverständlich? Da sie ja reich an Bedeutungen war?

steefi  25.04.2021, 15:57
@JacktheWolf

kann man so sehen, "bedeutungsreich" ist jedenfalls weniger als "bedeutungsvoll" , oder ?

JacktheWolf  25.04.2021, 16:00
@steefi

nicht weniger, Bedeutungsvoll ist Bedeutend mit Schnörkeln, bedeutungsreich ist etwas anderes, Reich an (unterschiedlichen) Bedeutungen.

steefi  25.04.2021, 16:09
@JacktheWolf

so kann man das auch sehen - auf jeden Fall haben beide Worte eine (leicht) unterschiedlich Bedeutung . Jemand der mit Sprache arbeitet / spielt, kann das Wort meiner Meinung nach jedenfalls benutzen, auch wenn es nicht im Duden stehen sollte.

steefi  25.04.2021, 16:19
@JacktheWolf

Das ist natürlich Voraussetzung. Ein sturer Deutschlehrer wird Dir das als Fehler anstreichen, ein Anderer ein Sternchen geben. 😁

Alle Wörter, die einen Sinn machen gibt es. Ob sie nun noch nicht oder nicht mehr im Duden stehen finde ich egal.

Das ist das Wesen der Sprache, dass sie sich entwickelt und verändert.

Nur wenn man gute Noten in der Schulke bekommt will, muss man genau hinschauen.