Was bedeutet "angewölft"? Ich habe nichts im Duden gefunden?

...... - (Deutsch, Deutschland, Grammatik)

3 Antworten

Das ist kein geläufiger Ausdruck, sondern eine Wortschöpfung dessen, der da gerade gesprochen hat. Was genau er oder sie damit gemeint hat, kann man nur aus dem Zusammenhang schließen.

PeVau  07.02.2018, 00:20

Es gibt ein schwaches Verb wölfen. Das bedeutet bei Hunden oder Wölfen gebären.

https://www.duden.de/rechtschreibung/woelfen

Aber was anwölfen sein soll, kann ich Dir nicht sagen.

PeVau  07.02.2018, 00:32
@PeVau

Wie aus dem Kommentar von Unsikable2 in der anderen Antwort ersichtlich wird, bedeutet angewölft weiter nichts als angeboren. Angeboren sind Eigenschaften, die man von Geburt an hat.

Sowas wie angeboren.

Kommt aus der Jagdsprache, wenn ich mich nicht irre.

Unsinkable2  07.02.2018, 00:17

Nicht aus der reinen Jagdsprache; mehr aus der Jagdhunde-Zucht. So beschreibt man in der Tat Eigenschaften, die Hunde "von Natur aus" besitzen. (Bekanntermaßen sind Hunde "von Natur aus" Abkömmlinge von Wölfen.)

PeVau  07.02.2018, 00:26
@Unsinkable2

Das soll also weiter nichts als angeboren bedeuten. Na ja, ... :-))