Gibt es das Wort "gesippt"?

3 Antworten

Es gibt im Deutschen den Ausdruck:

an etwas nippen.

"sip" ist Englisch für "nippen an".

HeinzHopf
Fragesteller

Alles klar. Du hast meine Frage beantwortet - war mein Fehler!!

Also ich zumindest kenne dieses Wort überhaupt nicht. Könnte sein, dass es in irgendeiner Region Deutschlands zur Mundart gehört... Wenn überhaupt...

Welches Wort mir da aber sofort einfällt: nippen.

Wir haben gemütlich am Kaffee genippt.

Nachtrag: Es gibt bei uns am Rhein das Wort "suppen". Etwas "suppt" (läuft aus, trieft). Aber das passt nicht zu Kaffee trinken.

HeinzHopf
Fragesteller

Ja, ich würde nippen und "sippen" gleichstellen, d.h. in kleine Schlücken ein Getränk (mit Genuss) zu sich nehmen.

Nellanderthaler  18.02.2018, 11:44
@HeinzHopf

Naja, einige würden sagen, man vergewaltigt die deutsche Sprache. Aber warum keine Neologismen benutzen? Warum sich keine neuen Wörter ausdenken? Wenn man es doch trotzdem noch versteht?

Das ist doch das tolle an einer Sprache. Wenn jemand frech wird, dann kann ich doch ihm die Backe fleppen. Wenn ich einen Kaffee trinken will, dann kann ich ihn halt auch sippen. Wenn ich etwas in meinen Bart flüstere, dann kann ich doch auch knauscheln. Wenn etwas sehr winzig ist, dann kann es doch auch binzibitzel klein sein. usw.

XD

Gestiefelte  18.02.2018, 11:57

Ich bin eine echte norddeutsche Deern, kann auch Platt und "sippen" gibts nicht.

Gesuppt ?

In Norddeutschland sagt man, glaube ich, "supn" auf platt.

Gestiefelte  18.02.2018, 11:57

Ja, wenn etwas ausläuft oder tropft, suppt es. Aber es sippt nix.