Gibt es das, dass man sein Handy selbst zusammenstellen kann?

3 Antworten

Bei Smartphones geht das nicht. Du kannst nur zwischen verschiedenen Modellen aussuchen, die jedoch vom Hersteller vorgegeben sind.

Etwas in deine gedachte Richtung geht Fairphone. Dort sind die Geräte zwar auch vorkonfiguriert, aber da sie modular gebaut sind, kann man einzelnen Bauteile auswechseln. In der Vergangenheit hatte Fairphone mal eine bessere Kamera angeboten, die die Nutzer selbst einbauen konnten.

Nein, das gibt es nicht.

Bei Desktop PCs gibt es Standards, wie Komponenten aufgebaut sein sollten, sodass sie mit beliebigen anderen Komponenten, die dem Standard folgen, kompatibel sind.

Das sind Standards wie ATX, PCIe, DDR-SDRAM, und weitere. Zudem muss es die Möglichkeit geben, die Komponenten auch tatsächlich zusammenzustecken, was Dinge wie Stecker, Sockel oder Slots benötigt. Das ist kein Problem bei Desktop-PCs, wo man fast beliebig viel Platz und besagte Standards hat, aber bereits bei Laptops hört beides größtenteils auf.

Bei aktuellen Laptops sind CPU und GPU meist direkt auf dem Mainboard festgelötet, welches keinem Standard folgt, sondern an das Gehäuse des Laptops angepasst ist. Bei Apple werden sogar RAM sowie SSD Speicher auf dem Mainboard verlötet, sodass der ganze Computer effektiv eine untrennbare Platine ist.

Daher gibt es wie gesagt bei Laptops meist nur eine Handvoll Optionen, so wie der Hersteller sie anbietet, mit nur wenigen Anpassungs- oder Aufrüstmöglichkeiten. Wenn man Glück hat, sind RAM und SSD-Speicher doch noch gesteckt, dann kann man zumindest die Anpassen/Auswechseln.

Smartphones sind aber natürlich nochmal ein ganzes Stück kleiner, hier ist so gut wie kein Platz für irgendwelche Stecker oder austauschbare Teile, daher bestehen Smartphones meist ebenfalls aus einer einzigen, untrennbaren Platine, die so vom Band läuft.

Möchte man bei so einer Platine eine andere Konfiguration haben, müsste man eine zusätzliche Produktionslinie für diese Konfiguration einrichten.

Entsprechend werden bei Smartphones meist nur zwei bis drei Varianten angeboten, da man die Komponenten nicht flexibel nach Kundenwunsch zusammenbauen kann, sondern man je eine Produktionslinie hat, die immer nur eine Konfiguration herstellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Kenne ich nichts.

Gibt es vielleicht, wird dann aber unbezahlbar sein.