Passende Kühlung für die rtx 30 und i9-9900k?

3 Antworten

Darf man fragen warum einen Intel und warum auch noch einen auf einer toten Plattform? Die neuen Ryzen sind schneller und viel effizienter, also leichter zu kühlen. Einen i9-9900K zu kühlen ist keine leichte Aufgabe, der zieht immerhin locker mal über 200W. Die Gehäuselüfter reichen nicht aus, du brauchst auch einen Kühler. Entweder einen High End Luftkühler oder eine 280mm/360mm AIO.

Ayatobtw
Fragesteller

Habe jetzt doch lieber einen i7-9700k genommen mit einem noctua nh-d15s Lüfter für den Prozessor und 3 mal die aer f140 Lüfter fürs Gehäuse.

das sollte so normalerweise funktionieren oder ?

Also generell wenn ich einen baue:

Zwei vorn Luft rein und einer hinten Luft raus, reicht im Regelfall, wenn Du mit 140ern hantierst

Dazu nen ordentlichen Towerkühler wie den Arctic Freezer Xtreme oder gar Freezer 50 auf die CPU und Du solltest kein Problem mit den Temperaturen haben

Wenn Du Platz hast, kannst Du natürlich hinten noch einen 80/90er für raus montieren

Und ich für mein Dafürhalten würde mir einen AMD Ryzen 5 5800 nebst einem B550-Board zulegen. Hast Du mehr von, wie von der vorletzten Gerneration von Intel

Ich würde lieber einen 5800x mit nem guten B550 Board nehmen. Der leistet viel mehr und wird ungefähr gleich teuer sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs