Gibt es Dämon?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dämonen" existieren ausschließlich an einem einzigen "Ort": in der Fantasie des Menschen. Dort tummeln sie sich zusammen mit Meerjungfrauen, Zwergen, Gespenstern, lustigen "Götter"-figuren und vielen anderen Fantasiewesen.

Mircozmr05  30.09.2022, 21:19

Hast du Beweise? Nein! Ebenso haben andere Menschen keine Beweise, die für die Existenz von Dämonen sprechen, aber wissen kann es niemand

Indecisive  30.09.2022, 21:23
@Mircozmr05

Hast du Beweise für die Nichtexistenz von Gromi dem grünen Kobold?

Nein? Nun, dann musst du, gemäß deiner eigenen Argumentationsweise, ab sofort an Gromi den grünen Kobold glauben.

Und, wo wir gerade dabei sind, kannst du dir die gleiche Frage auch noch in Bezug auf Drachen, Jinns, Pokèmon, Jedi-Ritter und die Teletubbies stellen.

Mircozmr05  30.09.2022, 21:27
@Indecisive

Ich glaube nicht daran, aber ich glaube auch nicht nicht dran... ich weiß es einfach nicht

Hallo Carwommen23,

ich glaube, dass es Geister/Dämonen gibt, weil die Bibel davon spricht. Sie erklärt z.B., wer oder was Dämonen sind. Auf keinen Fall sind sie irgendwelche erfundenen Gestalten, wie manche denken. Woher aber kommen sie dann?

Lange bevor Gott den Menschen erschuf, erschuf er Engel, mächtige Geistwesen, denen Gott bestimmte Aufträge gibt. So wurden einige der Engel auf die Erde gesandt, um Menschen bestimmte Botschaften zu überbringen.

Die meisten der Engel blieben Gott bis heute treu. Der erste jedoch, der gegen Gott rebellierte war der Engel, der uns heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut. Sie nahmen Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde Verbindungen ein.

Der Bibelbericht sagt: "Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2).

Dass es sich bei den "Söhnen des wahren Gottes" um Engel handelt, zeigt der Vergleich zu einem anderen Bibeltext: "Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" (Judas 6,7).

Diese abgefallenen Engel werden in der Bibel Dämonen genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus. Das heißt aber nicht, dass sie regelrecht Gewalt über alle Menschen haben und sie nach Belieben quälen oder sie krank machen können.

In den Tagen Jesus wird zwar von Personen berichtet, die z.B. einen "stummen Dämon" hatten oder in einem anderen Fall bekam ein junger Mann epileptische Anfälle. Doch in beiden Beispielen waren die betroffenen Personen regelrecht von Dämonen besessen.

Normalerweise geschieht das jedoch nur dann, wenn sich jemand mit Spiritismus beschäftigt und zulässt, dass Dämonen Gewalt über ihn ausüben. Ansonsten können die Dämonen oder Satan uns nicht krank machen oder sonst wie Gewalt über uns ausüben. Sie hätten zwar grundsätzlich die Macht dazu, doch hat Gott ihre Möglichkeiten beschnitten. Würde Gott den Dämonen freie Hand gewähren, so kannst Du Dir sicher sein, dass entweder niemand mehr am Leben wäre oder jeder von uns mit allerlei schlimmen Krankheiten geschlagen wäre. So aber hat Gott ihre Macht begrenzt.

Wie bereits gesagt, arbeiten die Dämonen mit dem Teufel Hand in Hand und unterstützen ihn bei seinen Machenschaften. Auch wenn wir keinen direkten Kontakt mit ihnen haben (wie z.B. durch den Spiritismus), sollten wir uns dennoch vor ihrem Einfluss in acht nehmen. Der Bericht der Bibel zeigt, wie sehr ihr Einfluss in den Tagen vor der Sintflut dazu beitrug, die Menschen zu verderben und sie zu bösen Handlungen zu verleiten.

Sie agieren heute zwar aus dem Unsichtbaren heraus, doch genau das macht sie so gefährlich. Wer wollte bestreiten, dass die Welt von heute ähnlich verdorben ist wie damals? Und dass so viele unvorstellbar schreckliche Dinge auf der Erde geschehen, ist nicht zuletzt ihrem Einfluss zuzuschreiben!

Wir brauchen jedoch nicht meinen, wir Menschen seien im Grunde nur wehrlose Opfer der Dämonen. Weit gefehlt! Die Bibel deckt nämlich die Taktiken und Vorgehensweisen der Dämonen auf und zeigt uns, wie man sich schützen kann. Auch zeigt sie, dass ihre Tage gezählt sind und ihr übler Einfluss bald aufhören wird. Das ist sicher ein Grund mehr, sich einmal genauer mit der Bibel zu beschäftigen.

LG Philipp

Ja (Mt.9,33; Mk.7,30).

Oft in "Ungläubigen" (1.Tim.4,1; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein die gibt es nicht. Das sind Ammenmärchen aus der Steinzeit oder früher, als man sich unerklärliches versuchte mit Schauermärchen zu erklären.

Daraus entstand zum Teil ein gefährlicher Aberglaube, der hunderttausenden jährlich das Leben kostete und kostet (zb in Afrika mit Hexenverbrennung, Exorzismus, Schlafen mit Jungfrauen um von AIDS geheilt zu werden, usw.).

Der Aberglaube wurde weitgehend durch monotheistische Religionen vertrieben. Nur der Islam war nicht stark genug und duldete Geister.

Allah sagt in Sure Ad-Dariyat Ayah 56-58:

Und Ich habe die Jinn und die Menschen nur darum erschaffen, dass sie Mir dienen. Ich wünsche keine Versorgung von ihnen, noch wünsche ich, dass sie Mich speisen. Allah allein ist Der große Versorger, Der Allmächtige, Der Starke.

Die Welt der Jinn gehört zum Verborgenen. Sie wurden aus Feuer erschaffen und zwar vor den Menschen.

In Sure al-Hijr Ayah 26-27 steht :

Und Wir haben ja den Menschen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen. Und die Jinn haben Wir zuvor aus dem Feuer des Glutwindes erschaffen.

Sie werden zur Rechenschaft gezogen. Allahs Befehle und Verbote sind auch an sie gerichtet. Und ihnen gibt es Gläubige und Ungläubige, Gehorsame und Ungehorsame.

In Sure Al-Jinn Ayah 14-15 steht:

Und unter uns sind Gottergebene; und unter uns sind (vom rechten Weg) Abschweifende. Was nun jemanden angeht, der sich (Allah) ergeben hat, so bemüht er sich um (mehr) Besonnenheit. Was aber die (vom rechten Weg) Abschweifenden angeht, so werden sie Brennholz für die Hölle sein.

Sure Al-Jinn Ayah 11

Und unter uns gibt es Rechtschaffene, und unter uns gibt es solche, die weniger rechtschaffen sind; wir sind getrennte(n) Wege(n gefolgt).

Das heißt, es gibt verschiedene Gruppen und Neigungen, wie unter den Menschen. Die Ungläubigen von ihnen treten, unter Übereinkunft, ins Feuer ein. Und der Gläubige tritt ins Paradies ein, wie auch der Mensch.

Allah sagt in Sure 55 Ayah 46-47

Für jemanden aber, der den Stand seines Herrn fürchtet, wird es zwei Gärten geben - welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide denn leugnen?

Ungerechtigkeit unter ihnen und den Menschen ist verboten, genauso wie es unter den Menschen verboten ist, denn Allah sagte im Hadith Qudsi: „Oh, meine Diener! Ich habe Mir die Ungerechtigkeit Selbst verboten und habe sie unter euch für verboten erklärt. Also seid nicht ungerecht!“ (Muslim 4674)

Trotzdem greifen sie manchmal die Menschen an und auch die Menschen greifen manchmal die Jinn an. Der Mensch kann die Rechte der Jinn verletzen, indem er für die Reinigung nach seiner Notdurft Knochen und Tierkot verwendet. In Sahih Muslim ist von Ibn Mas’ud überliefert, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam), als er nach der für die Jinn zustehenden Nahrung gefragt wurde, sagte:

Jedes Stück Knochen, worüber Allahs Name nicht ausgerufen wurde, gehört euch. So werdet ihr viel Fleisch vorfinden.“ Der Prophet (sallAllahu alaihi wa sallam) sagte dann: „So reinigt euch nicht damit, denn es ist die Nahrung eurer Glaubensbrüder. (Muslim 682)

Die Jinn können die Menschen angreifen, indem sie ihnen in ihre Herzen einflüstern. Deshalb hat Allah befohlen, dass man vor ihnen Zuflucht suchen soll. Er sagte: „Sag: Ich nehme Zuflucht beim Herrn der Menschen, dem König der Menschen, dem Gott der Menschen, vor dem Übel des Einflüsterers, des Davonschleichers, der in die Brüste der Menschen einflüstert, von den Jinn und den Menschen.“ (Sure an-Nas)

Mache dir bewusst, dass Allah sagte: „Von den Jinn und den Menschen.“

Er erwähnt zuerst die Jinn, denn ihre Einflüsterungen sind gewaltiger und, dass sie zu den Menschen gelangen, ist weniger ersichtlich. Wenn man nun sagt:

Wie gelangen sie zu den Brüsten der Menschen und flüstern dort hinein?

Dann höre die die Antwort von Muhammad, dem Gesandten Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam) an. Er sagte zu zwei Leuten der Ansar:

Der Satan befindet sich so nahe am Sohn Adams wie der Ort, an dem das Blut fließt. Und ich befürchte, dass in eure Herzen etwas Übles gestoßen wird.

Und in einer anderen Version:

Er ist dem Sohn Adams so nahe wie sein Blut.

(Buchari 1897)

Die Jinn können dem Menschen auch Angst und Schrecken einflößen, besonders dann, wenn der Mensch bei ihnen Hilfe und Zuflucht sucht.

Allah sagt in Sure 72 Ayah 6

Und (manche) Männer von den Menschen pflegten Zuflucht zu nehmen bei (einigen) Männern von den Jinn, doch mehrten sie so (bei) ihnen die Drangsal.

https://islamfatwa.de/aqidah-tauhid/168-engel-jinn-a-schayatin/jinn/683-zusammenfassung-der-glaube-an-die-jinn

User69943764467  21.08.2022, 02:32

Bezüglich den Jinn

Sie werden zur Rechenschaft gezogen. Allahs Befehle und Verbote sind auch an sie gerichtet. Unter ihnen gibt es Gläubige und Ungläubige, Gehorsame und Ungehorsame.

Nazgul89  21.08.2022, 10:44

Der Aberglaube hätte auch via Koran ausgerottet werden sollen. Da zuwenig konsequent und Selbstbewusst, hat sich dieser Unsinn durch die Hintertüre bei Muslimen reingeschlichen. Erbärmlich. Nicht 2000 Jahre Rüchständig, nein, mit Elementen die 10000 Jahre rückständig sind.

Denn längst ist es wiss. Bewiesen , dass es weder Dämonen noch Geister gibt..