gibt es C2?

5 Antworten

Wenn nur 2 C-Atome da sind, werden sie sich natürlich verbinden.
Das meinte cg1967 mit seiner Antwort: Nur in heißen Gasen schwirren Atome einzeln rum, außer bei Edelgasen ...

Aber zwei C-Atome verbinden sich zu einem Molekül.
Das hat nichts mit Ionen zu tun, sondern beruht auf kovalenten oder Elektronepaarbindungen oder Atombindungen.
Drei Namen für ein und das selbe.

AAAAber:
Dieses Molekül ist nicht abgesättigt, weil ein C-Atom vier Bindungen eingehen kann, aber nicht alle zu einem anderen C-Atom.
Sobald weitere C-Atome dazukommen, werden sie sich an diese unbenutzen Elektronen ranmachen und mit ihnen Bindungen aufbauen.

So bildet Kohlenstoff entweder

  • dreidimensionale unendliche Gitter, wo jedes C-Atom mit 4 anderen verbunden ist (Diamant)
  • zweidimensionale unendliche Schichten, wo jedes C-Atom mit 3 anderen verbunden ist (Graphit)

Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern. Es gibt meines Wissen Cx als Diamant oder zb Grafit. Google da einmal wenn keiner eine bessere Antwort hat ;-)

Dikohlenstoff existiert in der Gasphase bei hohen Temperaturen ().

stimmt es aber von meiner Begründung?

PS: wenn du etwas hinzufügen willst kannst du die Antwort für eine bestimmte Zeit bearbeiten

0

Nein, die Begründung liefert die Molekülorbitaltheorie, es liegt vereinfacht eine Doppelbindung vor. Ich schreibe derzeit in der App, da kann man nicht mehr bearbeiten. :-(

2

Sonnenkollektor Funktionsweise

Auf dem folgenden Bild sieht man das Schema eines Sonnenkollektors. Ich habe so ziemlich alles verstanden, außer die Funktion des Kaltwassereinlaufs und des Heißwasserablaufs. Warum gibt es dann insgesammt 5 Rohre? Und sind diese miteinander verbunden?

Danke für Antworten!

...zur Frage

Wie funktioniert ein Wurmloch?

Ist der Raum da durch eine riesen Masse so stark gekrümmt, dass zwei Orte miteinander verbunden sind? Oder wird man einfach gebeamt?

...zur Frage

Ich habe zwei iPhones, beide mit der gleichen apple ID verbunden?

Wie kann man die Funktion ausschalten das wenn man auf einem eine app runterlädt das sie dann automatisch auf dem anderen geladen wird?

...zur Frage

Bindungen von Kohlenstoff

ich habe eine frage die ich dringen für chemie brauche:

wie viele bindungen geht ein kohlenstoffatom ein und welche chemische bindung gehen zwei kohlenstoffatome miteinander ein?

danke schon mal im vorraus (-;

...zur Frage

nicht kovalente Bindung

Weiß dass eine kovalente Bindung eine Atombindung ist also dass zwei Nichtmetalle miteinander verbunden sind. Ist eine nicht kovalente Bindung dann eine Ionenbindung bzw. eine Metallbindung?

...zur Frage

Haus bauen Anfrage und Reihenfolge?

Wir möchten mit zwei weiteren Haushalten ein 3fmh bauen. Aber wie geht man hier vor? Soweit ich das verstanden habe müssen wir bei der Gemeinde nach einem Bauplatz fragen, korrekt? Bzw nach einem Bebauungsplan. Und der schreibt vor wie wir was bauen können/dürfen oder?

Und so eine bauvoranfrage kostet auch geld.

Online finde ich nicht genau die Info wie ich sie gerne hätte. Daher wenn hier jemand den genauen Ablauf weiß wäre ich sehr verbunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?