Gibt es Brandmelder mit Pause-Funktion?

3 Antworten

Ich habe einen smarten Rauchmelder von Google, der Protect. Das ist ein sehr "höflicher" Rauchmelder, er sagt erst per Voice das geringer Rauch entdeckt wurde und er erst in einer Minute oder so richtig mit voller Lautstärke anspringt. Man bekommt auch auf das Handy eine Meldung und kann dann bestätigen, das dir nur was angebrannt ist und der Melder deaktiviert sich, sollte es nicht schlimmer werden.

Leider sind diese Melder sehr teuer aber auch wirklich hochwertig. Praktisch finde ich aber das eingebaute Nachtlicht und die wechselbaren Akkus.

Es sollte aber auch Melder geben die den alarm per Knopfdruck quittieren können. Google ist hier in beiden Fällen dein Freund

Im Übrigen bist du verpflichtet einen Rauchmelder zu haben oder dein Vermieter ist verpflichtet dir einen zu installieren aber vor allem sollte es dir im Zweifelsfall dein Leben wert sein.

DonnieDon 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 14:51

"vor allem sollte es dir im Zweifelsfall dein Leben wert sein." > Genau darum stelle ich ja diese Frage ;-)

In der Küche sollte man einen Hitzemelder oder einen kombinierten Rauch und Hitzemelder montieren. Ein einfacher Rauchmelder kann durch alles was die Sicht einschränkt ausgelöst werden.

Einen Rauch-/Hitzemelder mit Pause-Taste dürfte es meines Wissens nicht geben, da die Taste eine Fehlerquelle darstellt.

Für einige Rauchmelder gibt es Staubschutzkappen. Aber die bringen dir vermutlich nichts, wenn sie nicht von alleine wieder abfallen.

Und nur so nebenbei, es gibt keine Brandmelder. Es sind Rauchmelder und/oder Hitze, da Brand selber nicht so einfach detektiert werden kann.

Zum Glück gibts die nicht, sonst würde (fast) jeder seinen abschalten.

Ein Rauchmelder gehört nicht in eine Küche oder in ein Bad!

DonnieDon 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 16:02

Ich schrieb ja, dass es sich um ein Einraum-Appartment handelt.

pharao1961  18.10.2024, 15:29
@DonnieDon

Uuuups.... überlesen... :-)

In DEM Fall wäre eine rechtssichere Antwort durchaus interessant!Aufenthaltsräume (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer) müssen mit Rauchmelder ausgestattet sein. Wie verhält sich das, wenn der Raum gleichzeitig auch Küche ist...