Gibt es Berufe im Bereich der String Theorie?

4 Antworten

ja, als wissenschaftler an einer forschungseinrichtung wie einer universität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Nicht wirklich. Da man mit der Stringtheorie nichts anfangen kann, wird sie nur theoretisch erforscht. An Universitäten von Physiker. Aber es gibt echt spannenderes in der Physik!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Mit Stringtheorie befassen sich ausschließlich an Universitäten forschende theoretische Physiker (und auch sie meist nur einige Jahre lang).

Da sich nun schon 25 Jahre lang in Stringtheorie keine nennenswerten Fortschritte mehr ergeben haben, werden sich wohl tatsächlich immer weniger Physiker damit wirklich ernsthaft befassen.

Irgendwo lässt sich immer ein Institut finden in dem man als Theoretischer Physiker arbeiten kann. Aber was genau stellst du dir da als Beruf genau vor?