Gibt es Banken, bei denen die Berater einem geringen Verkaufsdruck ausgesetzt sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Banken sind wie andere Unternehmen sehr gewinnorientiert. Deshalb müssen die Berater auch ihre Verkaufsleistung bringen und Ausnahmen gibt es dabei eigentlich keine. Deshalb sollte man sich vor einem Termin sehr genau informieren und wissen, was man braucht. Ist man sich dabei unsicher, würde ich eine Honorarberatung empfehlen.

Ich bin seit Gründung der Öko-Bank dabeigeblieben. Noch nie hat ein Berater versucht, mir etwas aufzuschwätzen. Auf Anfrage machen sie Vorschläge. Und das ist auch immer noch so, seitdem die GLS-Bank die Öko-Bank übernommen hat. http://www.gls.de/

Banken sind in erster Linie bedacht, ordentlich Gewinn zu machen. Es ist ein Unternehmen das wirtschaftlich arbeiten muss. Die Berater stehen bei manchen Banken nicht nur geringem Verkaufsdruck ausgesetzt, sondern in vielen Fällen sehr massivem Druck. Der Berater ist angehalten, dem Kunden nach Möglichkeit Dinge zu verkaufen, an denen die Bank ordentlich verdient. Es geht hier nicht darum, dem Kunden das anzubieten was für ihn das Beste ist, sondern was für die Bank das rentabelste ist. Die Finanzkrise ist dafür ein "gutes" Beispiel.Mehr muss man dazu nicht sagen.

Hallo,

nein, das gibt es nicht. Zu dem Ziel eines jeden Kreditinstitutes gehört es, soviel wie möglich an so vielen Kunden wie eben möglich zu verkaufen. Das sind die innerbetrieblichen Zielvorgaben eines jeden Kreditinstitutes. Der Bankberater bekommt, das wissen heutzutage die wenigsten Bankkunden, heute nur noch ein Grundgehalt und erwirtschaftet zusätzliche Provisionen von den verkauften Produkten. Selbst in den Sparkassen ( öffentlich rechtliche Kreditinstitute ) wird dieses Verfahren teilweise angewandt. Der Sparkassenangestellte wird zunächst einmal nach dem Gehaltstarif ( BAT ) entlohnt und bekommt für verschiedene Produkte zusätzliche Provisionen. Dabei handelt es sich um das Bauspargeschäft ( LBS ) und auch um das Versicherungsgeschäft ( Provinzial ). Zudem bekommt der Berater der Sparkasse überdies noch eine Provision die sich nach erreichen seiner Zielvorgaben richtet. Jeder Berater hat auch in den Sparkassen Jahreszielvorgaben zu erfüllen ( Anzahl respektive Volumina der Bankprodukte ) und das trachtet dieser auch zu leisten, denn die Provisionen dafür sind recht ordentlich bemessen. Wenn er bei der Anlageform A sein Jahresziel erreicht hat aber bei der Anlageform B, C und D noch nicht, dann darf mal geraten werden, welches produkt er zu verkaufen trachtet. Objektive Beratung ist auch dort sehr schwer zu bekommen. Er wird eher die Anlageform A in dem Beratungsgespräch schlechtreden und die Anlageformen B, C und D in den Himmel loben, denn dort braucht er einfach noch Umsätze. Ob das Produkt B, C und D auf den Anleger passt interessiert da weniger. Wenn A passen würde, verkauft er dennoch aggressiv B,C und D, da er das Jahresziel für die Anlageform A bereits erreicht hat und jedes weitere verkaufte Produkt A steigert seine Provision weniger als die anderen Produkte, bei denen er seine Jahreszielvorgaben noch nicht erreicht hat.

Nein! Alle Verkäufer arbeiten inzwischen auf Provisionsbasis.... somit Hält sich der Verkäufer in der Bank, sprich er verkauft so gut das er bleiben darf... oder er ist eben nett freundlich u. ehrlich zu dir, dann wird er nicht lange in seinem Beruf arbeiten!!!

Klar sagt niemand "du mußt den Kunden bescheissen" oder "du mußt den Kunden so zulabern, daß er das "bessere" teuere Produkt nimmt"... aber in der Realität wird sowas den Verkäufern indirekt nahe gelegt....

U. wer GUT verkauft.... labert so gut, daß du am Schluß der gelackmeierte bist!

flixel  09.07.2010, 00:32

Leider völlig falsch. Eben nicht alle Banker arbeiten auf Provisionsbasis! Die Commerzbank z.B. zahlt AUSSCHLIESSLICH Fixgehälter ohne Provision bei Wertpapieren, Krediten, Konten oder Versicherungen. Blasebalg, grausiger..

Niklaus  09.07.2010, 08:51
@flixel

Die Sparkassen zahlen größtenteils auch nur Fixgehälter.

FeDie  20.01.2015, 22:13
@Niklaus

Trotzdem werden auch hier Angestellte, die der Bank keinen Gewinn bringen, nicht lange da arbeiten.