Gibt es Babys die nicht gerne Muttermilch trinken, (da sie den Geschmack nicht mögen)?

6 Antworten

Ich habe kürzlich eine ähnliche Frage gestellt (u.A. auch zum Thema Geschmack von Muttermilch). Es soll wohl Studien mit Frauen gegeben haben, die täglich Produkte mit Anis konsumiert haben und deren Babys dann später auch positiv auf Anis reagiert haben, während andere Babys deren Mütter vorher kein Anis konsumierten, gar nicht reagiert haben. Also scheinbar kann sich Fruchtwasser und Muttermilch tatsächlich geschmacklich verändern (so entwickeln sich vorlieben beim Kind). Wie das genau funktioniert, weiß die Wissenschaft noch nicht. Es ist also durchaus möglich, dass ein Baby vielleicht anders auf die Milch reagieren könnte, wenn die Mutter etwas gegessen hat, das sie in der Schwangerschaft nie gegessen hat.

Ein solches Kind hätte sehr schnell ein Problem und würde verhungern. Es mag im Verlauf der Menschheitsgeschichte einzelne Individuen gegeben haben, bei denen das so war, aber diese sind vermutlich innerhalb weniger Tage oder Wochen gestorben. Natürliche Auslese. Heutzutage könnte man ein Baby, das nicht trinkt, auch anderweitig aufpäppeln, aber die Mittel dafür sind seit höchstens ein paar Jahrzehnten vorhanden.

Es gibt ein altes Sprichwort "In der Not frisst der Teufel Fliegen". Wenn man großen Hunger hat, nimmt man das was einem angeboten wird bzw. das was verfügbar ist. Da gibt es den Luxus nicht, groß wählen zu können.

Nein, Babies werden klugerweise mit einer Vorliebe fuer suesses, wie Muttermilch (und spaeter Nutella :), geboren.

Es kann aber andere Gruende geben, wenn das Baby nicht stillt, z.B. zu schneller oder zu langsamer Milchausfluss, anatomische Probleme, die das Stillen erschweren usw.

Nein.

Babies trinken nur dann nicht mehr gerne Muttermilch aus der Brust, wenn sie auch die Flasche kennen, da das Nuckeln daran leichter ist. Und dann ist egal, ob da Muttermilch (abgepumpte) oder Ersatzmilch drin ist.