Gibt es Autos mit mehr als 6 Gängen?

9 Antworten

Bei Porsche und Chevrolet gibt es Fahrzeuge mit 7 handgeschalteten Vorwärtsgängen, ansonsten sind 6 üblich, bei günstigeren Fahrzeugen auch mal 5, 4 Gänge hingegen bekommt man aktuell im Pkw - Bereich als Neufahrzeug nicht mehr. Bei Automatikgetrieben gibt es aktuell bis zu 10 Gänge, Mercedes hat 9, BMW 8. Günstigere Fahrzeuge gibt es auch noch mit 6 oder sogar 4 Gängen, weniger als 4 Gänge gibt es aktuell im Pkw - Bereich als Neufahrzeug mit Automatikgetriebe nicht mehr.

Ja das gibt es und auch schon ewig. 

Der Ford Model T (1910er und 1920er Jahre) konnte z.B. mit Zusatzgetriebe (Muncie, Warford, Jumbo, etc.)bestellt werden. 7 Vorwärts und 5 Rückwärtsgänge waren die Folge. Das gepaart mit einer der optionalen Hinterachsen mit Transaxlegetriebe (Woodward, Rockymountain, Universal, etc.) kam man auf bis zu 21 Vorwärts-und 15 Rückwärtsgänge in einem PKW. 

Wenn du den R dazu zählst haben einige schon 7 ^^

Aber es gibt auch genug andere die den 7ten Gang für den Vortrieb haben. Gerne haben das große Fährzeuge mit Automatik.

Was möchtest Du wissen?