Gibt es Ausbildungsmöglichkeiten, die nur ein Jahr dauern?

6 Antworten

Nein, anerkannte duale Ausbildungen dauern zwischen 2 und 3,5 Jahre

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder
Terri101  06.07.2018, 11:35

Falsch, es gibt auch einjährige

Sheireen1990  06.07.2018, 11:44
@Messkreisfehler

In der Frage wurde ja auch nicht nach dualen Ausbildungen gefragt, sondern nach Ausbildungen allgemein. ;)

Allerdings hast du Recht, dass duale Ausbildungen normalerweise immer zwischen 2 und 3,5 Jahren dauern.

Terri101  06.07.2018, 11:45
@Messkreisfehler

Wie z.B Altenpflegehelfer oder Krankpflegehelfer (je nach Bundesland). Die meisten 2-jährigen Ausbildungen lassen sich auch gut auf ein bis einenhalb Jahre verkürzen

Messkreisfehler  06.07.2018, 11:47
@Terri101

Das sind jedoch alles nur schulische Ausbildungen, ich habe von dualen Ausblidungen gesprochen woraufhin Du mitgeteilt hast dass es 1 jährige duale Ausbildungen gäbe...

Terri101  06.07.2018, 11:49
@Messkreisfehler

Helferkräfte müssen auch eine Mindestanzahl von Praxiseinsätzen haben... Da gibt es Blockunterricht und auch eine normale Ausbildungsvergütung.

Nein das gibtes nicht und die so angeblich sind kosten geld und werden im gesamten Berufsleben nirgens anerkannt! Zb als Kosmetikerin dei nur so angelenrt wird aber dafür kräftieg zahlen mus!

Das ist in dem beruf der un seriöse bereich es gibt natürlich auch den der normalen ausbildung der seriös ist!

Dus cheints was grundlegendes nicht bemerkt zu haben die ausbilsung im ersten jahr vermittelt nur grundkentnise und amn macht inden ersten 3-6 moante nur die Drecksarbeiten!

Auch in der schule giib tes erstmal eineige grundlagen!

3 Jahre oder 3 1-/2 jahre gehen verdamnt schnell um wen du richtieg arbeite nda darfst und du richtieg ausgebuikdet wirst !

Selbst wen du das nur für ein jahr machst hats du keienrlei berufliche sicherheit den studierts du verleierts du anhc eineiger zeit sogar die anrechnungszeit auf die ausbildung bzw darfts garnicht erst wieder in dem beruf anfangen!

Mache entweder eine paar praktikums oder einen 450€ job bis du weist was du wilst!

Sämtliche dort unte enanten ausbikduengen mit einem jahr verlangen immer wieder zusatz Qualifikation damit dich dan doch jemand einstellt!

Eine 1jhreige ausbildung in der altenpfelge bringt dir nichgt viel also kaum was anderes als hielfsarbeiter bist du auf dem wege!

Spontan würde mir Krankenpflegehelfer einfallen, wenn du schon ein FSJ machen möchtest. Dauert je nach Bundesland nur 1 - 2 Jahre.

Mach lieber Praktikas..
Je nach Branche kommt ein FSJ im Lebenslauf so rüber, als ob du einfach noch kein Bock hattest zu arbeiten oder nichts gefunden hast.