Gibt es auch uniformierte Kommissare?

9 Antworten

Kommisar ist ein ganz normaler Rang bei der Polizei der nach der "Polizeimeister-Laufbahn" kommt, mittlerweile gibts doch eh fast nur noch Komissare, in den meisten Bundesländern werden doch gar keine Polizisten im mittleren Dienst mehr eingestellt, alles nur noch Kommisarlaufbahn...

Und natürlich fahren Kommisare auch Streife, ein Kommisar kann ein stinknormaler Streifenpolizist sein.

Kommissare bei der Schutzpolizei sind uniformiert und fahren natürlich auch (zumindest in den ersten Jahren) Streife. In einigen Bundesländern gibt es den mittleren Dienst nicht mehr, daher fahren dort alle Kommissare zu erst Streife.

Es gibt sogar mehr Kommissare, die Uniform tragen, als zivile. Und na klar fahren die Streife. Was sollten sie denn sonst machen. Das ist auch nur ein normaler Polizist und hat keinen Sonderstatus. Ist halt nur ein Beamter des gehobenen Dienstes.

Uniformpflicht - Polizei

Ich habe gelesen, dass jeder Polizist (auch Streife) ca. ein Drittel seiner Arbeit zivil verrichten kann. Ist das möglich und gibt es ein Gesetz das wirklich verpflichtet eine Uniform für Streifenpolizisten zu tragen. Sie könnten sich ja einfach ausweisen. Oder kann man sich eine Art "Spezielle Erlaubnis", um die man anfragen kann...?

(in ÖSTERREICH und DEUTSCHLAND)

Vielen Dank, DinoExperte!

...zur Frage

Feuerwehr Uniform privat tragen erlaubt?

Hallo Leute,

hab mal ne komische Frage. Ich habe nun in vielen Foren gelesen wann und wie ein BW-Soldat seine Uniform tragen darf, das weiß ich. Aber ist man als Feuerwehrmann einer Freiwilligen Feuerwehr berechtig die Ausgehuniform zu tragen? Also auch wenn man sie sich selber gakauft hat?

Wenn man ein Mitglied einer Staatlichen oder gemeinschaftlichen Behörde angehört, ist es doch dann erlaubt die Uniform auch in Zivil zu tragen. eil da ich ja ein Mitglied in der Feuerwehr bin bin jich ja rechtlich gesehen berechtigt die Uniform zu tragen.

Oder habe ich da was falsches verstanden?

...zur Frage

Tragen Kriminalkommissare eigentlich eine Uniform?!

Ich sehe das oft im Fernsehen das Kommissare keine Uniform tragen sondern mit ihrer alltäglichen Kleidung ihre Fälle lösen. Ist das in der Realität auch so oder müssen die eine bestimmte Uniform tragen ?!

...zur Frage

Wie nennt man diese "Einheit" von Polizisten?

Hallo, es gibt doch Polizisten die zivil unterwegs sind. Also die keine Uniform tragen und auch ein Auto fahren auf dem nicht draufsteht "Polizei" usw. Wie nennt man diese Polizisten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?