Bekommt man als Kommissar trotzdem eine Uniform?

3 Antworten

Ein Kommissar arbeitet ja schonmal nicht zwingend bei der Kripo. Kommissar beschreibt lediglich JEDES Amt im gehobenen Dienst und ALLE möglichen Verwendungen. Da fährt man auch Streife oder steht in der BePo!

Zur Kripo kommt man nicht direkt und das kann prinzipiell auch ein Meister sein.

Kripo arbeitet gern und oft - da hauptsächlich am Schreibtisch - zivil. Eine Uniform besitzen sie trotzdem.

Gruß S.

Du weißt schon, dass Kommissar ein Dienstgrad ist, und keine Tätigkeit bei der Kripo? Kommissar ist der erste Dienstgrad in der Laufbahn "Gehobener Dienst".

superseegers  26.05.2021, 15:20

Na, ein kleiner Unterschied ist schon in den Vorsilben Krimial- oder Polizei-Kommissar, nicht wahr? Kommissar alleine wird als Dienstgrad wohl eher nicht offiziell geführt.

Habe noch keinen Vorgang gesehen der mit Möller,K unterzeichnet war, nur Müller, PK oder Müller ,KK

Sirius66  26.05.2021, 17:12
@superseegers

Trotzdem ist der Zusatz KRIMINAL kein Garant für "hohes Amt". Das ist ein Usus. Es bezeichnet eine Abteilung. Sehr irreführend. BePo-Kommissar oder ESD-Kommissar wäre das Pendant dazu. Richtig: sagt nur niemand.

= Umgangssprachlich. Kommissar = Kommissar. Und der bei der Kripo ist nicht höher als jeder andere.

Man behält seine Uniform. Auch ein Beamter, der in Zivil Dienst tut, hat mal in Uniform gearbeitet.

Er kann sich bei der Beförderung zum Kommissar silberne Sternchen auf die Schulterklappen basteln. Die blauen Sternchen sind dann überholt.

superseegers  26.05.2021, 14:17

Man kann seine Uniform behalten, die wenigsten tun es. Als ich zum KK ernannt wurde habe ich sämtliche Uniformteile in Kartons an die Bekleidungslieferstelle zurück gesandt.

Sirius66  26.05.2021, 14:39
@superseegers

Ich denke, er meint das "Recht" auf die Uniform. Du wurdest "ernannt"? Das ist wohl eher ein umgangssprachlicher Begriff!

superseegers  26.05.2021, 15:10
@Sirius66

Sorry, nö. Klar wurde ich ernannt, jede Übertragung eines Amtes mit anderer Dienstbezeichnung und höherem Endgrundgehalt (umgangssprachlich: Beförderung) bezeichnet man im Beamtenrecht als Ernennung. Dies geschieht mit einer Ernennungsurkunde, die dabei zwingend zu überreichen ist. Mit der Übergabe und Annahme wird die Ernennung wirksam.

superseegers  26.05.2021, 16:30
@Sirius66

Sorry, wollte nicht klugsch******, aber Beamtenrecht war eine Zeit lang mal mein (von anderen erzwungenes) Hobby, in manchen Situationen ist es nicht verkehrt, wenn man sich auf dem Gebiet ein wenig auskennt.

Sirius66  26.05.2021, 17:08
@superseegers

Naja, es ist ja nicht so, dass nur die Übertragung eines Amtes mit einer Beförderung gleichzusetzen ist. Du kannst vom ESD zur Kripo wechseln, ohne die nächste Sprosse der Karriereleiter zu erklimmen.

Damit ändert sich vom Polizeikommissar ESD zum Polizeikommissar KDD mitunter nur der dann geringere (!!!) Sold ohne Schicht und DUZ.

superseegers  26.05.2021, 17:20
@Sirius66

Okay, dann geht es bei euch in Nds. anders zu. In NRW wechselt man von S (heisst hier GE) zu K und macht in den folgenden 3 Jahren irgendwann eine Einführungsfortbildung K. Aber man ist mit dem Wechsel bereits KK.

Den Rang PK hast Du hier bei K nur, wenn Du vorübergehend zu K umgesetzt bist für eine Ermittlungskommission oder so was.

Daher schrieb ich zu Beginn was von dauerhaft, hätte einfach nur NRW dazuschreiben sollen.

Sirius66  26.05.2021, 14:38

Kommissar hat trotzdem nichts mit Kripo zu tun.

superseegers  26.05.2021, 16:24
@Sirius66

Siehe meinen Kommentar zu den Vorsilben Kriminal- und Polizei-Kommissar

superseegers  26.05.2021, 16:33
@Sirius66

Oh sorry, ich glaube, ich muss mich hier noch an die mich eher verwirrenden Desings von Kommentar, Antwort etc gewöhnen bzw. darauf, was sich dann auf welche Äußerung bezieht.

Sirius66  26.05.2021, 17:27
@superseegers

Du musst auch die Frage nochmal lesen. Hier ist eigentlich klar, dass der Fragesteller den Kommissar zwingend zur Kripo packt. Und das ist schlicht und einfach falsch. Darum geht es mir hauptsächlich.