Gibt es auch rothaarige Italiener/Türken, allgemein Südländer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rothaarige findet man in Italien interessanter Weise sehr viel im Süden und auf den Inseln. Das muss wohl mit irgendwelchen Einwanderungen zusammenhängen. Bekannter sind aber die Rothaarigen in Venetien (Nordostitalien), vor allem durch den berühmten Maler Tizian, der sie gerne gemalt und diesen roten Haaren damit einen Namen verliehen hat (tizianrot). Berühmteste lebende Trägerin dieser Haarfarbe ist die Sängerin Milva. Das Rot beruht wohl auf dem keltischen Erbe Venetiens.

Ich bin ein lebendes Beispiel. Marokkaner, hellbraunes haar mit blondem/leicht rotem Touch und nen roten Bart hab. Dazu übrigens ziemlich helle Haut. Komme aber ausm Norden Marokkos, Nähe der spanischen Exklave melilla. Hab bestimmt auch spanisches Blut in mir.

Rothaarige Italiener gibt es.

Mögen evtl. Nachfahren von Friedrich I sein, den man nicht grundlos auch Barbarossa (Rotbart) genannt hat.
Oder seines Enkels, Friedrich II - ab 1198 König von Sizilien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_II._(HRR)

Ja, klar :) Sie sind zwar ehr seltener aber es gibt sie.

Die Türkei ist laut einem Reiseleiter "das Land aller Völker" und ja, es gibt auch blonde und rothaarige Türken. Einen rothaarigen kenne ich sogar, weil er bei uns im Ort wohnt. Genau so gibt es blonde und rothaarige Italiener. Es gibt ja auch dunkelhaarige Schweden. Alles andere ist Klischee.