Stammen die Italiener und die Türken von verwandten Völkern ab?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao, Capjack - nun, diese Frage eröffnet ein sehr grosses Spektrum. Ich weiss allerdings nicht, ob deine Frage mit meiner Antwort konform geht.

Ich differenziere: Türken/Osmanen und Italiener - und z.b. Venezianer. Es dürfte dir bekannt sein, dass die Historie der Venezianischen Seemacht mit Byzanz und den Osmanen sehr verknüpft war.

http://franzzobl.twoday.net/stories/4521043/

Da es mir zu langatmig und ausführend erscheint, hier alles anzuführen, das zwischen Byzanz und Venedig in Form einer relevanten Beziehung/Gemeinschaft/Handelsbeziehung anzuführen wäre, würde ich dich ersuchen, diesbezüglich Google zu beanspruchen.

tiepolo  12.05.2013, 15:12

die Korrespondenz beider Mächte wird auch in der Kunst manifestiert:

http://www.zeit.de/2006/17/Ausst__Bellini

tiepolo  12.05.2013, 15:22
@tiepolo

so gesehen, darf und kann ich nur berichten, dass die Türken/Osmanen ein Seevolk waren, wie die Italiener, im speziellen die Venezianer auch. Und: Ja, es gab "Austausch" und Völkerverständigung, Handel und Heirat zwischen diesen Völkern... und deshalb auch Integration....

(Vielleicht sogar mehr als heute....)

tiepolo  13.05.2013, 14:12
@tiepolo

P.S. zum Einwurf, Wenn hier aus einer Antwort auf eine gemeinsame kulturrelle Herkunft oder gar gemeinsame Abstammung der Turkvölker einerseits und andererseits Italienern oder Byzantinern - gemeint ist das oströmische (eigentlich griechische) Reich mit der Hauptstadt Konstantinopel - geschlußfolgert werden sollte, so ist das völlig verfehlt. stimme ich zu. Wenn das daraus geschlussfolgert werden sollte, hat man die Antwort nicht verstanden.

Ich sehe das auch so wie du. Essen, Trinken, die patriarchalischen Strukturen - für mich ist das ein Kulturkreis, der sich unabhängig von der Religion von Süditalien bis weit in den Osten zieht. Auch von der Abstammung her sind sie verwandt. Turkischen Ursprungs ist nur ein Fünftel der Bewohner Anatoliens.

Die Wurzeln dieses Machotums müssen weit zurück reichen und irgendwo im Nahen Osten liegen. Die semitischen Religionen, voran Christentum und Islam, haben sie transportiert. Bei den alten Ägyptern oder den Sumerern scheinen die Frauen noch eine stärkere Position gehabt zu haben.

Meiner allerdings völlig eigenen Meinung nach könnte diese Entwicklung hin zum Patriarchat durch den Fortschritt in der Metallverarbeitung ausgelöst worden sein. Erst das Schwert macht den Mann.

FelixLingelbach  12.05.2013, 15:34

Im folgenden Bild sieht man, dass Italiener und Türken tatsächlich sehr eng verwandt sind:

http://blog.kodai-bunmei.net/blog/Y-Haplogroups-1500AD-World-Map.png

Die Italiener haben einen doppelt so großen Anteil westeuropäischer Vorfahren, ungefähr ein Drittel gegenüber einem Sechstel bei den Türken. Diese haben wiederum gewisse asiatische Einsprengsel. Die Ähnlichkeit überwiegt aber deutlich die kleinen Unterschiede.

Italiener und Türken haben urtümlich in keinster Weise etwas miteinander zu tun. Die Italiener, stammen größtenteils von den Italikern (und dieser von Daunier und co.) ab und sind somit ein ureuropäisches Volk (die im übrigen Europa kulturell geformt haben), während die Türken von fernost-mongolisch mit arabischen Einflüssen ihren Ursprung finden. Auch sehen die sich überhaupt nicht ähnlich. Wenn ich ab einige berühmte Italiener denke wie Albano und Romina, Eros Ramazotti, Ornella Muti, Sophia Loren, an sich egal an welchen Italiener(in) ich denke, da sieht nichts arabisch aus. Erst in neuerer Zeit, angefangen mit den Römern kamen italienischstämmige nach Nahost und es gab griechische Einflüsse welche nach Italien kamen. Eine kurze Zeit haben die Sarazenen kleine Teile Italiens besetzt, welche aber recht schnell vertrieben wurden. Im Norden Italiens sind es mehr die Etrusker und Langobarden, welche Einflüsse auf die Abstammung nehmen. Ich habe Romanistik studiert, ich habe keine Ahnung was hier für Links mit genetischer Ähnlichkeit und ähnlichem Blödsinn gepostet werden, sorry. Und die Venezianer haben Kriege gegen die Türken geführt, sonst verbindet sie gar nichts. Wer Italien beherrschte, beherrschte Europa, die wurden von Gott und der Welt angegriffen. Handel haben die Venezianer mit der gesamten damals bekannten Welt geführt.

Die Etrusker sind ebenfalls ein Urvolk, noch vor den Römern, die hatten weder mit Mongolen noch mit Arabern überhaupt Kontakt, die Türken oder auch vorherige Stämme gab es zu dieser zeit überhaupt nicht.

Ganz klare und eindeutige Antwort auf die Frage: Nein!

Die Osmanen, aus deren Reich die heutige Türkei hervorgegangen ist, sind ein Turkvolk. Die türkischen Osmanen eroberten 1453 Konstantinopel und etablierten mit dieser dann Istanbul genannten Hauptstadt ihr kulturell völlig andersartiges Reich. Die Osmanen waren wie alle Turkvölker (auf die entsprechend hinreichend Erklärung gebenden Internetseiten haben schon andere hingewiesen) kein Seevolk, sondern eigentlich ein Nomadenvolk, sie entwickelten zwar schließlich eine starke Seemacht, indem sie im wesentlichen die Venezianer kopierten, aber ihre Militärstärke beruhte auf Landtruppen.

Die Türken/Osmanen und die Venezianer hatten zwar über Jahrhunderte gute Handelsbeziehungen (das hing vor allem damit zusammen, daß die Osmanen geographisch in Nachfolge des byzantinischen Reiches Handelswege nach Osten, die für die Venezianer entscheidend waren, beherrschten) und auch kulturelle, führten gleichzeitig erbitterte Kriege gegeneinander (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkenkriege) und daher waren auch die "kulturellen" Beziehungen nicht immer gut. Wenn hier aus einer Antwort auf eine gemeinsame kulturrelle Herkunft oder gar gemeinsame Abstammung der Turkvölker einerseits und andererseits Italienern oder Byzantinern - gemeint ist das oströmische (eigentlich griechische) Reich mit der Hauptstadt Konstantinopel - geschlußfolgert werden sollte, so ist das völlig verfehlt.